Rettung für 110jährigen Hummer vor dem Kochtopf

Für viele Gourmets gehört der Hummer auf dem Teller zu einer echten Delikatesse. Doch Larry, der hatte Glück und fand seine Rettung vor dem Kochtopf in letzter Sekunde. Nun darf sich der 110-jährige Hummer über seinen Lebensabend freuen.

Alles begann mit einer Beitrag des Senders ABC über einen Zeitungsartikel in der Washington Post. Die entdeckte im „Tin Fish Restaurant“ in Sunrise (Florida) ein echtes Schwergewicht. Einen Hummer von knapp 7,5 Kilo Gewicht und einem geschätzten Lebensalter von 110 Jahren. Das rief Tierschützer auf den Plan, die dieses seltene Exemplar unbedingt retten wollten und eine Petition auf Facebook starteten. Sie kauften dem Restaurant das seltene Tier ab, nannten es Larry und wollen es nun zurück in seinen natürlichen Lebensraum setzen. Der Restaurantbesitzer war zunächst gar nicht begeistert über die Aktion und nannte sie kurz und knapp „blöd“.

Warten auf die Freiheit

Inzwischen allerdings denkt er anders und ist zufrieden über das Engagement der Tierschutzorganisation „iRescue Wildlife“. Er hat ihnen schließlich für 300 Dollar den Hummer verkauft. Der darf allerdings noch nicht zurück in seinen Lebensraum, noch wohnt er im „Maine Department of Marines Resources“. Dort ist Larry in Quarantäne, um das Leben der anderen Meeresbewohner nicht zu gefährden. Einen Freund hat Larry, dessen Alter übrigens nur grob geschätzt werden kann, schon gefunden. Mit ihm wartet ein weiterer Hummer mit einem Kampfgewicht von 8,5 Kilo ebenfalls auf seine Auswilderung.

So hat er immerhin schon einmal Gesellschaft und landet nicht als Essen garniert mit einer frischen Zitrone auf dem Rücken im Magen hungriger Gäste. Auch für den Restaurantbesitzer hatte die Aktion so sein Gutes. Er hat mit dem Verkauf nicht nur einem armen Hummer das Leben gerettet, sondern gleich noch eine riesige Werbeaktion für sein Geschäft bekommen.

Übrigens: Ein normaler Hummer erreicht ein Lebensalter von 50 bis 60 Jahren. Da ist Larry ein echter Greis.

Bild: onepony / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert