Retro Stil ins Restaurant holen: Objekteinrichtung und Menü

Nicht nur viele Privathaushalte, sondern auch immer mehr Restaurants besinnen sich in Puncto Einrichtung immer mehr auf den Stil der 70er Jahre. Denken wir hier nur an die geschwungenen Formen, die kräftigen Farben und auch die ausgefallenen Designs. Gerade mit der Einrichtung wollte sich die Jugend von damals vom Stil der Eltern deutlich abgrenzen. Und genau diese Zeit erleben wir heute in vielen Restaurants wieder. Schauen wir doch kurz zurück, welche markanten Merkmale diese Zeit uns brachte.

Einblicke in das Retro Konzept: Waren direkt nach Ende des zweiten Weltkriegs die Möbel in der Regel aus heimischen Hölzern, kam jetzt der Kunststoff ganz groß raus. Mit den Kunststoffen konnte man nicht nur weg von den starren Formen der Möbel unserer Eltern, sondern auch die Farben waren wie ein Signal. Aber nicht nur die Möbel fielen total aus dem Rahmen, auch die besondere Stoffe fanden ihren Platz. Ein besonderes Beispiel war hier der Flokatiteppich, der in keinem Wohnzimmer fehlen durfte. Heute hält dieser Teppich, der auch Hirtenteppich genannt wird, wieder in vielen Wohnungen und auch in Restaurants Einzug.

Muster und Designs konnten nicht verrückt genug sein

Die 70er Jahre waren aber auch ein Garant für verrückte Muster und futuristische Designs. Unter anderem hatte der Designer Luigi Colani mit seinen Möbelkreationen einen Riesenerfolg. Auf den Tapeten prangten stilisierte Muster und Blumenmotive. Die beliebtesten Farben in der Zeit waren Gelb, Orange, Pink, Grün und Blau.

Der Look hält wieder Einzug

Gerade Restaurants haben diesen Trend erkannt und haben nicht nur was die Einrichtung angeht, ein Umdenken in die Wege geleitet. In einigen Restaurants findet man sicherlich noch das Eine oder Andere Originalmöbelstück aus dieser Zeit. Und wenn keine Möbel mehr vorhanden sind, dann ist Kreativität gefragt, denn man möchte als Restaurant, das „IN“ ist auf dieser Welle natürlich mitschwimmen.

Speisekarten ändern sich auch

Neben den üblichen Speisen des Restaurants werden auch immer wieder typische Speisen aus den 70er Jahren in die Karte mit aufgenommen. Hier bietet sich natürlich ein Büffet im Stil der 70er Jahre an. Darauf findet man dann mit Sicherheit die Fliegenpilze aus hart gekochten Eiern und Tomaten oder die gefüllten Schinkenröllchen mit Spargel. Als besonderes Highlight werden in vielen Restaurants auch wieder die Fondues oder die Raclettes angeboten. Die aktuelle Jahreszeit inspiriert viele Restaurants auch zu den beliebten Mottopartys mit den Themen aus den 70er Jahren. Und was passt hier besser dazu als das kalte Büffet oder an Weihnachten und Silvester das Fondue?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert