Restaurantkette bietet Lieferservice per Roboterkurier an

Lieferdienste boomen, denn kaum jemand möchte noch für seine nächste Pizza abends das Haus verlassen. Man bestellt per App und lässt sich die Pizza liefern. Wie lange das allerdings noch ein menschlicher Pizzabote tut, steht auf einem anderen Blatt.

Eine neue Kooperation von Just Eat und Starship Technologies soll die Lieferwege des Essens bis zum Kunden nach Hause künftig noch effizienter gestalten. Ein Ofen-Liefer-Roboter soll das Essen sprichwörtlich frisch aus dem Ofen bis zur Haustür des Kunden transportieren. Er ist ausgestattet mit einem stabilen Fach in das zwei Plastiktüten passen, außerdem hat er Sensoren um den Weg zu erkennen und Hindernissen ausweichen zu können, eine Kamera und gleich sechs Räder, damit der Weg stabil zurückgelegt werden kann. Der Roboter läuft automatisch und berechnet sich seine Route selbst, kann aber im Zweifelsfalle auch manuell per App gesteuert werden. Will unterwegs ein Dieb ans Essen, so schießt er einen Schnappschuss und gibt eine Warnung aus. Der kleine Roboter schafft dabei in erster Linie kurze Wege bis zu 30 Minuten.

Erstes Testgebiet ist London. 400.000 Menschen hat der kleine Roboter hier schon kennenlernen dürfen. Läuft das Projekt weiterhin so erfolgreich, dann sollen bald andere Städte dazu kommen.

Ist der menschliche Pizzabote bald überflüssig?

Der Vorteil ist, die Restaurants müssen keine Kuriere anstellen und können so flexibel liefern. Ganz neu ist diese Idee allerdings nicht. Der weltweit größte Versandhandel Amazon probt derzeit die Auslieferung der Pakete via Drohne und Domino´s Pizza hat ähnliche Roboter bereits in Australien im Testeinsatz gehabt. Damit könnte der Mensch zumindest in diesem Segment bald überflüssig werden. Ob der Pizzabote aus Fleisch und Blut demnächst also überflüssig wird, muss sich erst noch zeigen.

Bildurheber: skumer / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ähnliche Beiträge

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.