Wie sieht das Restaurant der Zukunft aus?

Das Restaurant der Zukunft: Digitale Speisekarten, automatisierte Bezahlsysteme und persönliche Restaurantempfehlungen direkt auf das Smartphone. Gäste wünschen sich mehr technische Neuerungen in der Gastronomie, doch eines wollen sie dabei nicht, auf den persönlichen Kontakt zum Servicepersonal verzichten. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Umfrage von Bookatable.

Technische Innovationen machen auch vor der Dienstleistungsbranche nicht halt. Inzwischen bieten viele Restaurants digitale Speisekarten. Dort können sich die Gäste nicht nur ein Bild von den Speisen und Getränken machen, sie erhalten auf der Webseite auch die Möglichkeit, direkt einen Tisch zu reservieren.

Doch für das Restaurant der Zukunft kann das nur ein Anfang sein, künftig soll noch viel mehr digitaler Service geboten werden. Apps direkt auf dem Smartphone sollen beispielsweise erkennen, welche Restaurants der Kunde favorisiert und auf dieser Grundlage Empfehlungen aussprechen können. Im Restaurant angekommen soll dann auch die Bezahlung per Bezahlsystem auf dem Smartphone funktionieren. Das macht alles etwas schneller und bequemer.

Es menschelt auch im Restaurant der Zukunft

Gleich die ganze Bestellung aber per App abgeben, das wiederum wollen die meisten der 1.000 Befragten von bookatable.de dann lieber nicht. 86 Prozent von ihnen wissen den persönlichen Service nämlich durchaus zu schätzen. Jemand der einem das Essen bringt, Fragen beantwortet oder einfach nur ein nettes Wort übrig hat. Das können Apps nicht bieten und genau das ist der Grund, warum trotz aller Neuerungen in der Technikbranche der Kellner eben nie ganz verschwindet, da sind sich Experten inzwischen einig.

Fakt scheint, der Gast von heute wünscht sich mehr. Mehr Flexibilität, mehr Überblick und schnelle Lösungen für das Erlebnis Restaurantbesuch. Da kann die Nutzung von Apps durchaus hilfreich sein. Allerdings ist sie es eben nicht allein, die dann vor Ort zum Einsatz kommt. Aufgrund der Ergebnisse dieser Umfrage heißt das für Gastronomen, umdenken, der Technik Raum geben und trotzdem auf die persönliche Note nicht zu verzichten. So wird aus einem Gast ein zufriedener Besucher der gerne wiederkommt.

Lesen Sie mehr bei Bookatable: Restaurants der Zukunft: Individuell angepasste Technologie

Bildurheber: pixelbliss / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ähnliche Beiträge

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.