Restaurant Cornelius: ausschließlich per Boot erreichbar

In Norwegen wartet mit dem „Cornelius“ ein besonderes Restaurant auf seine Gäste, dieses ist nämlich nur mit dem Boot zu erreichen. Trotzdem kann sich sein Besitzer über leere Sitzplätze nicht beschweren, denn hier nimmt man gerne die spezielle Anreise in Kauf.

Alf Roald Sætre betreibt inmitten der kleinen Insel Holmen im Westen Norwegens ein Spezialitätenrestaurant der besonderen Art. Hier unterhält der 63jährige Gastronom seine illustren Gäste nicht nur höchstpersönlich und holt sie am Bootsanleger ab, er kocht auch vorzüglich und serviert edlen Champagner. Dabei überzeugt der Koch nicht nur durch sein einzigartiges Inselkonzept, sondern auch durch die vielen Geschichten aus seinem Leben. Er war Fischer, U-Boot Lotse und er baute Aquafarmen im amerikanischen Seattle. Bis er zuerst seine große Liebe fand, mit ihr seine Trauminsel und dort die Idee wuchs, Gäste Willkommen zu heißen. Anfänglich waren es pro Jahr gerade einmal 20 Gäste, die den Weg nach Holmen kurz vor Bergen fanden. Mittlerweile kommen über 20.000 Kunden jährlich, wie der Spiegel berichtet.

Regionale Küche mit Ausblick

Für umgerechnet 91 Euro erhalten die Gäste ein Menü das zur Region passt und immer wieder neu gestaltet wird. Darin eingeschlossen ist auch der Preis für die An- und Abreise per Boot. Neben frischen Blättern vom wilden Knoblauch und selbst gesammelten Blaubeeren steht natürlich auch eines ganz oben auf der Zutaten-Liste: Selbstgefangene Meeresfrüchte, wie delikate Jakobsmuscheln.
Kaum ein Lebensmittel hat hier lange Wege hinter sich, stattdessen serviert Sætre lieber regional. Die Fjorde bilden da fast das ganze Jahr hindurch eine gute Grundlage für exklusive Gerichte. Dazu kommt die traumhafte Aussicht über das Meer und fast blickt da so mancher Gast mit Sehnsucht in die Ferne und will bleiben auf diesem kleinen Eiland. Der Gastgeber selbst fischt nach wie vor am liebsten höchstpersönlich für seine neusten Kreationen. Da kann es passieren, dass er auf seinem Boot gleich für mehrere Tage ausfährt und leckere Fische fängt. Eine Frau, die wartet dabei längst nicht mehr am Bootsanleger, denn die große Liebe ist vergangen, ein kleines Detail was der findige Geschichtenerzähler allerdings nie seinen Gästen verrät.

Wir finden diese Art der Gastronomie sehr inspirierend – wir hoffen Sie auch. Hier der Link zur Webseite corneliusrestaurant.no

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert