Rekord: Das älteste Hotel der Welt

Das „Nishiyama Onsen Keiunkan Hotel“ hat es ins Guinness Buch der Rekorde als ältestes Hotel weltweit geschafft. Es blickt auf eine über 1300 Jahre alte Geschichte zurück und ist in der 52. Generation im stolzen Familienbesitz. Wie hat es dieses Haus geschafft, die Jahrhunderte erfolgreich zu überdauern?

Ein Hotel in China soll sage und schreibe über 1300 Jahre alt sein. Wie ist das möglich? Samurai waren hier ebenso Gäste die bekannte Politiker und Militärs. Der Grund für die Einkehr ist die gemütliche Atmosphäre inmitten der Berge, die ruhige Abgeschiedenheit und die berühmten heißen Quellen. Das Nishiyama Onsen Keiunkan Hotel liegt inmitten der Natur, gibt sich eher unscheinbar und ist doch der heimliche Star unter den Hotels, denn es ist das älteste überhaupt. Im Jahr 705 gegründet liegt es in der Präfektur Yamanashi inmitten Japans unberührter Berglandschaft. Die Gestaltung der Räume ist typisch japanisch, mit Reismatten, flachen Tischen und traditioneller Dekoration. Die letzte Renovierung fand im Jahr 1997 statt, doch ansonsten scheint die Zeit still zu stehen in dieser entlegenen Region.

Ruhe tanken und Kraft sammeln

Die nächsten Touristenpunkte liegen zwischen zwei und vier Stunden entfernt. Bei gutem Wetter braucht es mit dem Auto diese Fahrtzeit, um Jigokudai Monkey Park und Mount Fuji zu erreichen. Doch die Touristen, die sich in diesem Hotel wieder finden, suchen Ruhe und Entspannung. Dafür sind die insgesamt sechs heißen Quellen optimal, die sich in fußläufiger Entfernung rund um das Hotel befinden. Zwei davon sind sogar ins Hotel integriert in Form kleiner Badelandschaften. Beim Blick aus dem Fenster zeigt sich die eindrucksvolle Natur. Dazu ein gutes und solides Essen, ein netter Service und Abstand vom stressigen Alltag, das sind die Zutaten zum Erfolg dieses Hotels.

Ein klares Konzept für die Jahrhunderte

Hier gibt man nichts auf moderne Konzeptionen, ausgefallene Attraktionen und spezielle Essensdarbietungen. Das gesamte Haus mit seinen 35 Zimmern ist schlicht, freundlich und solide strukturiert. Ein Zeichen dafür, dass es nicht immer unbedingt die große Show braucht, um erfolgreich auf dem umkämpften Touristenmarkt agieren zu können. Es bleibt abzuwarten, wie viele Jahrhunderte das Hotel dank seiner einzigartigen Lage und klaren Struktur noch überstehen wird.

Quelle: www.dailymail.co.uk
Bild Urheber: gornostaj / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert