Reise Trendreport

Die Hotelbranche muss sich umorientieren. Das zeigt der neue Reise Trendreport. Er beschäftigt sich mit neuen Methoden zur Kundengewinnung und eröffnet interessante Möglichkeiten, die Auslastung der Hotels besser zu gewährleisten.

Der aktuelle Reise Trendreport zeigt deutlich, wie wichtig neue Marketingstrategien für die gesamte Hotelbranche sind. Im Mittelpunkt stehen innovative, intelligente Lösungen, die vor allem mobile Buchungen unterstützen und fördern.

Bessere Auslastung durch mobile Optionen

Reisende nutzen zunehmend mobile Endgeräte für die Buchung ihrer Hotelzimmer. Deshalb ist es für die Hoteliers umso wichtiger, gerade diese Zielgruppe mit mobil optimierten Angeboten zu erreichen. Dies zeigt die Auswertung der aktuellen Trends im neuen Sabre Reise Trendreport. Zehn verschiedene Trends werden darin vorgestellt, die in drei große Hauptgebiete unterteilt sind.

Grundtenor: Schnelle Reaktionszeiten bei Stoßzeiten und Flauten

Grundsätzlich wird angeraten, dass Hotelbetriebe schneller reagieren müssen, wann kurzfristig Zimmer frei werden oder Leerstand droht. Mit zeitlich befristeten Special Offers kann es gelingen, trotzdem eine Auslastung des Hotels zu erreichen.

Das Nutzerverhalten zeigt deutlich, dass Reisende immer mehr Wert auf Sonderangebote und genaue Preisvergleiche legen. Deshalb kann es sich für Hotelbetreiber lohnen, immer wieder Aktionsangebote zu publizieren. Fakt ist, dass sich die Hotellerie umorientieren muss, was die Marketingstrategien und die Verkaufskanäle betrifft. Die Schwerpunkte verlagern sich immer mehr auf die sozialen Netzwerke, mobile Apps, die bequem per Smartphone von unterwegs genutzt werden können und mobil optimierte Websites, auf denen schnell und unkompliziert gebucht werden kann.

Optimierung bestehender Webseiten

Ein großer Schwerpunkt ist auch die Optimierung der bestehenden Hotelwebseiten, um den Gästen eine deutlich vereinfachte Buchung zu ermöglichen. So können verschiedene Features integriert werden, die den gesamten Prozess abkürzen und eine umgehende Reaktion seitens des Hotels hervorrufen.

Interaktivität gilt als absolutes Muss der neuen Marketingstrategien. Gäste buchen lieber, wenn sie ihren Aufenthaltsort vorab genau unter die Lupe nehmen können. Dies gelingt mit Hilfe interaktiver Tools, die auf einfache Weise in die Hotelwebsite eingebunden werden können.

Ganz besonders wichtig ist auch die effektive Nutzung der Kundendaten, um den Gast beinahe freundschaftlich empfangen zu können. Spezielle Tools weisen beispielsweise auf Allergien oder auch auf Geburtstage oder Ähnliches hin. Gäste sollen schließlich eine unvergessliche Erfahrung aus ihrem Aufenthalt im Haus mitnehmen.

Der aktuelle Reise Trendreport macht deutlich, wie wichtig die neuen Medien auch in der gesamten Hotellerie geworden sind. Nur wer diese geschickt für sich nutzt, wird langfristig eine hervorragende Auslastung in seinem Haus erzielen können.

Quelle: www.sabre.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert