Regionale und saisonale Gastro-Gerichte

Die Betonung regionaler Lebensmittel in der Gastronomie unterstützt Umweltschutz und Transparenz. Saisonale Produkte bieten Abwechslung, aber begrenzen die Auswahl. Regionale und saisonale Gastro-Gerichte können Highlights auf der Speisekarte sein.

Schon alleine aufgrund des Klimaschutzes es ist besser, seine frischen Waren nicht durch die ganze Welt schiffen zu lassen, sondern sie von regional ansässigen Betrieben und Landwirten zu beziehen. So wissen Gastronomen genau, wo alles herkommt und haben zudem immer Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Produkt um die Ecke. Ein Fakt, der sich direkt an den Gast weitergeben lässt, denn auch der weiß gerne, wo Eier, Gemüse und Fleisch ihren Ursprung haben.

Die Vorteile und Nachteile saisonaler Küche

Ein weiterer Faktor, der unweigerlich dazukommt, ist die Saisonalität. Was in der Region wächst, ist abhängig von Wetter und Erntezeit. Das hat Vorteile und Nachteile. Es bringt Abwechslung auf den Tisch, denn je nach Saison gibt es mal Spargel und Erdbeeren, dann Kürbis und ein andermal Rotkohl und Kartoffeln. Menüfolgen ergeben sich damit fast von allein und der Gast erfreut sich am ständig wechselnden Angebot. Der Nachteil daran ist der, dass es eben nur dann die entsprechenden Obst- und Gemüsesorten lieferbar sind, wenn sie frisch geerntet vom Feld kommen. Ausnahmen gibt es nicht, auch nicht, wenn der Gast danach fragt oder der Küchenchef besonders ausgefallene Menüideen hat.

Pilze oder Bergkäse? Die Region gibt es vor …

Außerdem fallen diverse Nahrungsmittel schlichtweg deshalb weg, weil sie hierzulande nicht wachsen. Ananas zum Beispiel, Bananen und Maniok, das steht eben nicht zur Auswahl. Ein Verzicht, der sich natürlich entsprechend kompensieren lässt mit viel Kreativität. Restaurants am Meer haben den Vorteil der Lage, denn hier kann Fisch täglich auf der Karte stehen. Andere Regionen bieten individuelle Vorzüge wie Bergkäse und Wildkräutersalat in den Bergen oder Wild und Pilze in waldreichen Gebieten.

Regionale und saisonale Gastro-Gerichte bieten einige Herausforderungen, aber sowohl die Umwelt und auch ihre Gäste werden Ihnen die Mühen danken. Durch die Transparenz ihres Gastronomie-Betriebs werden auch schnell (Stamm-)kunden angezogen.

Bildurheber: sarsmis

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert