Für die Planung in einem Restaurant ist es nicht unerheblich genau zu berechnen, wie viel für die Gäste zur Verfügung steht oder besser gesagt, wie viele Gäste sich bequem bewirtschaften lassen. Auch hier gibt es Vorschriften, wichtiger ist aber der Wohlfühlmoment.
Der Platzbedarf pro Person geteilt durch die Größe des kompletten Gastraumes, so lässt sich der Platzbedarf für jeden Gast am einfachsten berechnen. Dabei kommt es darauf an, auch Wege für die Bewirtung durch das Personal offen zu lassen und außerdem kleine Nischen zu schaffen, speziell in großen Gasträumen. Da ist ausreichend Planung gefragt, gerne auch mit dem Taschenrechner.
Auf die Tischform kommt es an
Wichtig bei all der Planung ist die Auswahl der Möbelstücke. Bei Tischen gibt es runde und eckige Formen. Jede bietet einer unterschiedlichen Menge an Personen Platz. Grundsätzlich braucht jeder Gast etwa 60 bis 70 cm in der Breite. Das gilt zumindest für ein Café. Im Restaurant darf es auch schon mal 80 cm sein. Das macht es nicht nur bequem zum sitzen, es bietet auch Bewegungsspielraum zum Aufstehen und Hinsetzen. Während an eckigen Tischen locker bis zu 6 Personen Platz finden können, ist das bei runden Tischen eher auf 5 Personen beschränkt, natürlich je nach Größe des Tisches. Wer mag, der kann beide Varianten bunt mischen. Um mehr Ordnung herzustellen empfiehlt es sich, einer Tischform den Vorzug zu geben.
Einrichtungskonzept finden und Gäste sinnvoll verteilen
Gleiches gilt für Stühle. Manche sind eher breit gebaut, dementsprechend enger wird es am Tisch. Wer es locker mag und mehr Gäste unterbringen möchte, der wählt schmale Stühle ohne Lehne, als Alternative dazu auch Sitzbänke. Da ist einfach mehr Fläche rauszuholen, ohne das sich der Gast eingeengt fühlt. Im Fachhandel gibt es eine breite Auswahl an Möbeln, damit für jeden Geschmack und jedes Einrichtungskonzept auch das Richtige dabei ist. Neben Tischen und Stühlen gibt es hier auch viele Ideen, um den Gastraum entsprechend aufzuteilen und eine behagliche Atmosphäre zu zaubern. Pflanzkübel können eine ebenso gute Möglichkeit sein wie flexible Stellwände.
Bildurheber: JanKranendonk