Organisationshilfe: Digitale Checklisten erleichtern Arbeitsabläufe

Junge Angestellte der Gastronomie empfinden ausgehängte Listen und Dienstpläne meist als lästig und überflüssig im heutigen Digitalzeitalter. Da kommt das erste digitale Mitarbeiterhandbuch, eine Weiterentwicklung der Comeleo-App von der CompData Computer GmbH, genau recht. In iPad-Form werden die Kollegen nun über alle Arbeitsabläufe direkt nach Eingabe umgehend informiert.

Die Checkliste ist schon wieder verschwunden, der Kollege hat den Arbeitsablauf versehentlich mitgenommen oder wichtige Informationen hängen nicht mehr an der Pinnwand. Mit der Weiterentwicklung der Comeleo-App, sollen diese Probleme der Vergangenheit angehören.

Informationen und Anweisungen können direkt am iPad eingesehen werden, während Checklisten direkt bearbeitet werden können, so dass Mitarbeiter Veränderungen umgehend einsehen können. Denn die Neu-Informationen werden im Intranet direkt übertragen, ebenso wie alle notwendigen Inhalte und Dokumente des Handbuchs.

Jedes Restaurant legt seine Vorschriften und Grundsätze selbst fest. Doch nicht nur diese sind für die Mitarbeiter wichtige Richtlinien, auch das Wissen um die Speisen und Getränke, die Ansprache an die Gäste oder die Kleiderordnung haben eine große Bedeutung. Diese legen den betrieblichen Standard fest und bestimmen den täglichen Arbeitsablauf. Daher ist es enorm wichtig, diese deutlich zu vermitteln und schriftlich zu fixieren. Während die Weitergabe in der Vergangenheit meist in Papierform geschah, ermöglicht diese App nun, auf digitaler Weise alle Informationen an den Mitarbeiter zu bringen.

Dies verringert in erster Linie große Papierberge und unnötige „Zettelwirtschaft“. Denn eine doppelte Eingabe auf Papier und iPad ist nicht von Nöten. Außerdem lassen sich die Daten einfacher analysieren und verwerten. Erfolge sind deutlich leichter ersichtlich. Auch gelangen die Informationen auf direktem Weg zu den Mitarbeitern und das meist fehlerlos, ein weiterer Grund, der für die App spricht. Unnötige Fehlerquellen, wie das Verschwinden oder falsch Einsortieren eines Dokuments werden gänzlich vermieden. Die Geschäftsleitung hat zudem einen schnellen Überblick über alle Inhalte, die auf dem iPad dargestellt werden.

Somit bietet die Weiterentwicklung der Comeleo-App eine willkommene Vereinfachung im Gastronomiebereich durch die Digitalisierung wichtiger Unterlagen und Dokumente sowie die schnelle Bearbeitung notwendiger Checklisten, die umgehend für alle einsehbar sind.

 

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