Objekteinrichtung: Farbpsychologie im Restaurant

Können Farben die Umsätze in der Gastronomie beeinflussen? In einer aktuellen Studie haben SCA und Tork untersucht, welche Auswirkungen unterschiedliche Farbgestaltung in Gastronomiebetrieben hat.

Wie reagieren Kunden auf unterschiedliche Farbkonzepte in Gastronomiebetrieben? Können farbliche Veränderungen Auswirkungen auf das Konsumverhalten der Gäste haben? Ein interessantes Experiment hat Gehirnwellentechnologie genutzt, um Antworten zu finden.

Das Experiment

Um die Wirkung der Farben auf die Gäste zu testen, durchliefen 16 Personen acht einfarbig eingerichtete Restaurant-ähnliche Kabinen. Wände, Böden und die gesamte Einrichtung wurden jeweils im selben Farbton gestaltet. Pro Kabine erhielten die Testpersonen einen Macaron und ein Getränk in der Farbe der Einrichtung. Geschmacklich unterschieden sie sich allerdings nicht. Mit Hilfe der Gehirnwellen-Headsets wurden dabei sämtliche Reaktionen am Gehirn aufgezeichnet sowie der Herzschlag gemessen. Die Testpersonen hatten außerdem die Möglichkeit, ihre Eindrücke schriftlich festzuhalten.

Das Ergebnis

In der Auswertung wurde deutlich, dass bestimmte Farben bei allen ähnliche Reaktionen hervorriefen. So kam heraus, dass Blau eine beruhigende Wirkung ausübt. Rot hingegen verstärkt Emotionen und regt Kreativität an. Dier Ergebnisse der Untersuchungen ließen einen Leitfaden zur Einrichtung von Gasträumen entstehen, in dem verschiedene Farbprofile charakterlich genau beschrieben sind.

So kam heraus, dass Weiß neutral, aber luxuriös und modern wirkt, Blau beruhigend und entspannend und damit sehr gut für familienfreundliche Gastronomiebetriebe geeignet ist. Wer ein traditionelleres Lokal einrichten möchte, ist mit Braun auf der sicheren Seite. Rot wiederum ist die richtige Wahl für ein romantisches Ambiente oder für eine Cocktailbar. Die Farbe wirkt erfrischend und sehr emotional. Wer eine fröhliche Stimmung in seinem Lokal erzeugen will, trifft mit Gelb die richtige Wahl. Schwarz bringt moderne Eleganz in den Gastraum. Allerdings ist diese Farbe auch für geschäftliche Treffen kaum geeignet, da sie die Konzentration wenig stimuliert. Wer ein modernes, fröhliches Ambiente erzeugen will, wählt Orange. Bleibt noch Grün. Diese Farbe gilt als meditativ, entspannend und einladend.

Quelle: gastronomie-report.de, Bild: hilch / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert