Nouvelle Cantine – Zukunft der Kantinen

Der Begriff „Nouvelle Cantine“ umschreibt eine Kantine, die in Design und Angebot so gar nichts mehr mit dem ehemals ungenießbaren Breiessen gemein hat. Sie ist stattdessen ein anspruchsvolles Angebot an den Gaumen und lädt zum Verweilen ein. Und das hat viele Vorteile.

Als die Food-Expertin Hanni Rützler in ihrem 2019 erschienen Food Report zum ersten Mal den Begriff „Nouvelle Cantine“ verwendete, ging ein Raunen durch die Branche. Inzwischen war es also möglich, hochwertige Speisen und Getränke in Mensen und Kantinen zu bekommen, nicht länger nur in hochpreisigen Edelrestaurants um die Ecke. Ein Meilenstein in diesem Segment, galten diese Essensangebote jahrzehntelang eher als gedrungenes Muss bei großem Hunger. Viele Mitarbeiter gingen sogar so weit, sich ihr Essen lieber mitzubringen, als dort essen zu gehen.

Nouvelle Cantine in Perfektion

Diese Meinung hat sich inzwischen stark gewandelt, denn immer mehr Kantinen bieten ausgesprochen gutes Essen in einer ansprechenden Atmosphäre an. Große Firmen wie Google machen vor, wie die Zukunft der schnellen Bewirtung aussehen kann. Hier bekommen die Mitarbeiter nicht nur nahrhafte Speisen, die Köche gehen auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und spezielle Vorlieben wie vegane Kost ein. Nachmittags gibt es leckere Snacks, Kuchen und vieles mehr. Das Angebot ist für die Mitarbeiter wahlweise komplett kostenfrei oder sehr günstig erhältlich. Gutes Essen und ein Plausch unter Kollegen motivieren nicht nur zur Arbeit, es kann kreative Prozesse in Gang setzen und so zum echten Profit für das gesamte Unternehmen werden.

So viel mehr als nur eine Kantine

Es lohnt also hier zu investieren, denn der Mensch fühlt sich nur wohl und fit, wenn er gut gegessen hat und diesbezüglich bestens versorgt ist. Neben einem überarbeiteten Essensangebot kommt es auch auf die Gestaltung der kompletten Kantine an. Gemütliche Ecke, viel Grün und seichte Musik führen zu einem echten Wellness-Erlebnis, ganz im Sinne der aktuellen New Work-Bewegung. Ein Arbeitsplatz kann eben mehr sein, als nur eine kurze Verweildauer zwischen den Meetings, genau wie der Platz an dem das Essen vom Mund in den Magen wandert.

Bildurheber: dumrongsak

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert