Nichtrauchergesetz fällt durchs tschechische Parlament

In ganz Europa müssen Restaurant- oder Kneipenbesucher zum Rauchen vor die Tür gehen. In ganz Europa, nein, nicht ganz, in Tschechien weigerte sich kürzlich das Parlament entsprechende EU Verordnungen umzusetzen.

Seit längerem ist die EU um einen stärkeren Nichtraucherschutz bemüht, darunter fällt eben auch das Rauchverbot in Restaurants oder Kneipen. Die meisten EU-Mitgliedsländer haben längst nationale Gesetze erlassen, die Raucher unter anderem dazu zwingen zum Rauchen vor die Tür zu gehen. Nach und nach verschärfte jedes EU-Land seine Gesetze, bis zum 20. Mai diesen Jahres hatte die EU-Kommission ihnen dazu Zeit gegeben.

Trend: Nichtraucherkneipen

Diese Deadline hielt Tschechien schon einmal nicht ein, sondern brachte ein entsprechendes Gesetz erst später ins Parlament ein. Vielleicht ein schlechtes Omen, denn als es in der letzten Woche zur finalen Abstimmung in Prag kam, fiel das Anti-Rauchergesetz kurzerhand durch. Am Ende war man sich wohl selbst in der Regierungskoalition nicht ganz einig. Allerdings scheint die Situation in Tschechien durchaus nicht ungewöhnlich zu sein, denn bereits seit 1994 versuchten sich mehrere Regierungen daran ein Nichtraucher per Gesetz besser zu schützen. Bis jetzt sind alle gescheitert. Diesmal könnte es angesichts der überschrittenen Deadline aus Brüssel aber Konsequenzen geben, etwa Kürzungen von Subventionen.

Bis dahin hat sich das Land aber zu einer Insel für Raucher in Mitten Europas verwandelt. Touristen in Prag sollten aber dennoch erst einmal vorsichtig sein, in welcher Kneipe sie sich eine Zigarette anstecken. Gerade in großen Städten gibt es nämlich einen neuen Trend: Die Nichtraucherkneipe

Urheber: yayayoy / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert