Heute reicht es längst nicht mehr aus, die neusten Angebote vor dem Laden zu platzieren. Der Gast möchte dort abgeholt werden, wo er ist und das ist zu Hause auf dem Sofa oder an der Arbeitsstelle. Deshalb liegt die Zukunft der Werbung im E-Mail-Marketing.
Beim Start in ein erfolgreiches Marketing via E-Mail kommt es auf die richtige Vorbereitung an. Zunächst gilt es, Mailadressen der Gäste zu sammeln, denn die sind so viel wert wie bares Geld. Nur wer zufrieden war, der kommt wieder, insbesondere dann, wenn ihn etwas lockt. Das kann ein Gutschein für ein kostenloses Essen sein, leckere Spezialgerichte oder eine Gutscheinkarte. Was immer es ist, es muss verführen und Freude machen.
Erst das Grobe, dann die Details
Nun kommt es darauf an, das Ganze auch anschaulich zu präsentieren. Zunächst muss eine Betreffzeile für den Newsletter gefunden werden, die die zukünftigen Gäste anspricht. Nicht zu allgemein und richtungsweisend sollte es sein. Sonst landet die Mail ungeöffnet direkt im Spam-Ordner. Anschließend kommt es darauf an, den passenden Inhalt zu finden. Hierzu gehört auch eine Kopfzeile mit der Visitenkarte des Restaurants oder Hotels. Schließlich muss der Gast ja wissen, wo er hinmuss. Informationen wie die Öffnungszeiten und die Adresse sind also essenziell. Danach geht es ans Detail.
Was will ich eigentlich mit meinem Newsletter sagen?
Eine Frage, die durchaus berechtigt ist, denn kein Gast möchte stundenlang lesen, ohne eine wirkliche Information präsentiert zu bekommen. Also sollte auch nur dann eine Mail im Postfach sein, wenn es etwas mitzuteilen gibt. Das kann eine neue Speisenkarte sein, Rabatte, Gutscheine und vieles mehr. Wer viele Ideen hat, der darf sich bestimmt schon bald über zahlende Kundschaft freuen. Dabei ist es wichtig, direkt auf den Punkt zu kommen. Sich kurz zu halten und positiv zu schreiben. Wer für den Start Hilfe braucht, der wendet sich an den Profi. Der kann einem zeigen, worauf es ankommt. Der große Vorteil ist, dass E-Mail-Marketing nichts kostet, wenn man es allein macht. Der Erfolg ist aber direkt messbar, denn der Laden wird sich füllen.
Bildurheber: vectorfusionart