Nachhaltigkeit in der Gastronomie und Hotellerie

Umwelt- und Klimaschutz sind wichtige Themen auf der heutigen Agenda vieler Unternehmen. So ist auch Nachhaltigkeit in der Gastronomie und Hotellerie relevant. Und das ist auch gut so, denn um eine gesunde Welt für künftige Generationen zu erhalten, muss noch viel passieren. Ein erster Schritt beginnt direkt im eigenen Betrieb.

Die Möglichkeiten, das eigene Hotel oder Restaurant nachhaltig zu führen, sind sehr vielfältig und müssen sich immer an den örtlichen Gegebenheiten orientieren. Es hilft schon klein anzufangen, indem die Mülltrennung streng geregelt ist, das Hotel seine Energie aus natürlichen Quellen bezieht und nicht täglich ein Handtuch- und Bettwäsche-Wechsel auf dem Programm steht. Es gibt aber auch Häuser, die leisten noch ein bisschen mehr und gehen hier mit gutem Beispiel voran.

Tipps für Nachhaltigkeit in Gastronomie und Hotellerie

Die Hilton Hotelkette zum Beispiel hat bereits im Jahr 2006 ihr eigenes „We care“- Programm eingeführt. Hiermit reduzieren sie bewusst den Abfall. Und es geht noch besser. Sechs Jahre später wurde die Sleep Green Hotel-Kooperation gegründet. Jedes Hotel, dass dieses wertvolle Umweltzertifikat erhält, muss nachweisen, dass mindestens 90 Prozent des gesamten Stroms aus erneuerbaren Quellen stammt. Außerdem dürfen in der Küche ausschließlich Bio-zertifizierte Lebensmittel eingesetzt werden, die aus regionalem Anbau stammen und die Bezahlung und die Arbeitszeiten der Angestellten müssen fair geregelt werden. Ganz schön strenge Auflagen, doch der Erfolg gibt der Initiative Recht. Die Gäste mögen das Programm und die Hotels können damit beruhigt werben.

Mit gutem Beispiel vorangehen und etwas bewegen

Weitere Beispiele sind in Bangkok und Berlin zu finden. Hier gibt es Cafés, die das Thema Nachhaltigkeit komplett ganzheitlich angehen. Sie nutzen das Zero-Waste Prinzip und setzten auf Kreislaufwirtschaft. Dadurch wird nichts verschwendet und der Umwelt auch kein Schaden zugefügt. Die Bemühungen umfassen dabei die gesamte Supply Chain, zu dem natürlich auch nur Bio-Produkte aus regionalem Anbau gehören. Wenn schon, dann so richtig Richtung Nachhaltigkeit in der Gastronomie und Hotellerie.

Weitere Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit gibt es hier:

Soziale Nachhaltigkeit in der Gastronomie 

Die wichtigsten Nachhaltigkeitssiegel im Tourismus

Ein Nachhaltigkeitswörterbuch für die Hotellerie 

Bildurheber: Rangizzz

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert