Mystery Shopping ist eine gängige Methode zur Bewertung der Qualität einer Dienstleistung im Handel. Aber mit Hilfe eines konkreten Mystery Checks soll nun auch die Qualität in Gastronomie und Hotellerie genauer unter die Lupe genommen werden.
Die Zufriedenheit der Gäste ist die Basis für jeden erfolgreichen Gastronomie- oder Hotellerie-Betrieb. Um eine effiziente Qualitätssicherung zu betreiben, soll ein Mystery Check nun genaue Auskunft geben.
Mystery Shopping – bekannte Methode zur Qualitätskontrolle
Mit Hilfe von Mystery Shopping versuchen Unternehmen herauszufinden, wie der vorhandene Qualitätsstandard im Sinne der Kunden weiter verbessert werden kann. Dazu kommen unbekannte Testkäufer in das Unternehmen und absolvieren einen normalen Einkauf, der schließlich nach einem genauen Kriterienkatalog ausgewertet wird.
Aus Mystery Shopping wird Mystery Check
Mit Hilfe einer ähnlichen Methode, dem sogenannten Mystery Check, sollen nun auch Hotel- und Gastronomiebetriebe die eigenen Angebote und die Zufriedenheit der Gäste unter die Lupe nehmen können. Like Hospitality Consulting und der bekannte Varta-Führer für Hotels und Restaurants haben zu diesem Zweck eine Zusammenarbeit gestartet, deren Ergebnis ein Mystery Check mit Namen „92 Prozent“ ist.
Mit „92 Prozent“ Customer Journey genau beurteilen
Als Customer Journey bezeichnet die Fachwelt das gesamte Erlebnis eines Gastes von der Entscheidung für ein bestimmtes Hotel oder Restaurant bis hin zum Verlassen desselben. Dieser gesamte Ablauf soll mit Hilfe des Mystery Checks „92 Prozent“ genau beobachtet werden, um Abläufe zukünftig zu optimieren und für die Gäste noch angenehmer zu gestalten.
Dabei sollen alle Faktoren genau berücksichtigt werden, um nicht nur immer moderner im Sinne zunehmender Digitalisierung etc. zu werden, sondern auch um sämtliche Abläufe von der Buchung bis hin zum Check-out so angenehm wie möglich zu organisieren.
Der Name „92 Prozent“
„92 Prozent“ klingt auf den ersten Blick nicht vollkommen, spiegelt aber den Anteil der beeinflussbaren Faktoren deutlich wieder. Ganze 92 Prozent sollen von den Gastronomen oder von den Hoteliers zu beeinflussen sein. Die restlichen 8 Prozent zur vollkommenen Zufriedenheit liegen einzig und allein beim Gast.
Dass eine Qualitätskontrolle sich also nicht nur auf eine Qualitätssicherung in der Industrie bezieht ist also klar. In wie weit die Qualitätskontrolle für die Hotellerie auf diese Weise Erfolg verspricht, wird sich zukünftig in der Praxis erweisen. Die Zufriedenheit der Gäste sollte sich damit sehr positiv entwickeln können.
Mehr Informationen gibt es auf der zugehörigen Webseite 92prozent.de.
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