Motivierte Mitarbeiter – das größte Kapital eines Gastronomiebetriebs

In Zeiten des akuten Fachkräftemangels ist es umso wichtiger, die eigenen Mitarbeiter zu motivieren und damit im Betrieb zu halten. Um dies zu erreichen, gibt es unterschiedliche Wege. Dass dieses Personal der Schlüssel zum Erfolg ist, sollte dabei stets im Fokus stehen.

Ein jeder Gastronomiebetrieb steht und fällt mit seinen Mitarbeitern. Da kann das Konzept noch so innovativ sein – wenn die Mitarbeiter dieses nicht verkörpern und unmotiviert arbeiten, ist kein Gast zu überzeugen. Aus diesem Grunde ist die Mitarbeitermotivation ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Gastronomen.

Die wichtigsten Faktoren zur Mitarbeitermotivation

Die Motivation der Mitarbeiter ist ausschlaggebend für den Erfolg des Gastronomiebetriebes. Sind sie mit Leib und Seele dabei, stehen voller Enthusiasmus hinter dem Konzept und schenken ihren Gästen herzliche Aufmerksamkeit, kommen diese gerne wieder und berichten im Freundes- und Bekanntenkreis von der angenehmen Erfahrung. Allerdings wird diese Motivation sowohl von innen als auch von außen beeinflusst.

Zur inneren Motivation gehört vor allem die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit. Die Mitarbeiter gehen motiviert zur Arbeit, wenn sie etwas bewirken können und einen Nutzen darin sehen. Die äußere Motivation hingegen hängt vor allem von innerbetrieblichen Faktoren ab. Stimmt das Betriebsklima, ist der Stundenlohn in Ordnung und gibt es vielleicht sogar flexible Arbeitszeiten, sind dies Gründe, die die Motivation der Mitarbeiter steigern.

Wertschätzung und geeignete Maßnahmen im Gastronomiebetrieb

Eine Umfrage der Manpower Group Deutschland hat klar dargestellt, dass für die Mitarbeiter vor allem das Arbeitsklima ein entscheidender Punkt ist, der die Motivation klar beeinflusst. Ein sehr menschliches und wertschätzendes Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Kollegen ist ausschlaggebend für ein motiviertes Arbeiten. Trotz vorherrschender Hierarchien sollte jeder Mitarbeiter offene Wertschätzung erfahren. Dazu gehören ein offenes Ohr für die Wünsche und Probleme der Beschäftigten, die engagierte Suche nach Lösungen und hin und wieder eine kleine Geste der Anerkennung. Freie Getränke im Arbeitsalltag oder ein Essen können hier Wunder bewirken. Aber auch kleinere Teamevents sind immer willkommen und stärken das Miteinander.

Besonders wichtig für die Motivation innerhalb eines Teams ist auch die offene Kommunikation. Dazu eignen sich regelmäßige Mitarbeitergespräche ebenso wie Teamrunden, die in bestimmten Abständen angesetzt werden. Außerdem können diese Gelegenheiten genutzt werden, um Feedback zur Arbeit zu geben.

Natürlich sind auch die Rahmenbedingungen ein wichtiger Punkt, der die Motivation der Mitarbeiter stark beeinflusst. Flexible Arbeitszeiten, eine faire Entlohnung und kleinere Benefits können ebenfalls dafür sorgen, dass die Mitarbeiter gerne im Betrieb bleiben. Klare Regelungen bezüglich der Verteilung der Trinkgelder können bereits im Vorfeld dazu beitragen, dass Unstimmigkeiten gar nicht erst entstehen. Außerdem sollten auftretende Probleme zeitnah und direkt angesprochen werden, um diese Unstimmigkeiten zu beseitigen. Denn motivierte Mitarbeiter sind das größte Kapital eines Gastronomiebetriebs.

Bildurheber: VitalikRadko

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert