Mitarbeiter Sharing in Gastronomie und Hotellerie verbreitet wie nie

Schon lange ist bekannt und verbreitet, dass Hotels und Restaurants in vielen Urlaubsregionen der Schweiz Fachkräfte teilen und damit ihre Saisonkräfte ganzjährig zu beschäftigen wissen. Das Prinzip funktioniert so gut, dass es dafür jetzt sogar einen Preis gibt.

Eigentlich ist diese Rechnung ganz einfach. Ein Mitarbeiter auf dem Almhütten während der Skisaison hilft kurzerhand im Tal aus, sobald der Frühling einkehrt und die Hütten schließen. Somit ist er ganzjährig ausgelastet und kann immer wieder für bekannte Häuser arbeiten. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Seiten. Arbeitsplätze sind gesichert und eben nicht nur mit Saisonverträgen versehen, und Hoteliers freuen sich über Fachkräfte auf die Verlass ist. Und weil das Prinzip so erfolgreich funktioniert in einer Branche, die ständigem Wandel ausgesetzt ist, gibt es für ein besonders gelungenes Sharing-Projekt jetzt sogar einen Preis.

Eine neue Attraktivitätswelle für Tourismussektor

Verliehen wird der am 14. November diesen Jahres. Den „Milestone-Preis für Tourismus-Projekte“ erhalten in diesem Jahr die Kantone Tessin und Graubünden und zwar in der Kategorie „Innovation“. Die Kantone nutzen nämlich ein so genanntes Sharing Economy Tool, um die Fachkräfte ganzjährig beschäftigen zu können. Damit bündelt der Verein hinter diesem Projekt Saisonarbeitsstellen für Sommer und Winter zu Ganzjahresstellen. Das macht die Arbeitsplätze natürlich besonders attraktiv für Bewerber die nicht „mal eben aushelfen“ wollen, sondern eine dauerhafte Beschäftigung suchen und dafür auch entsprechend ausgebildet sind. Ganz nebenbei sorgen solche Arbeitsplätze natürlich auch für eine Attraktivität der Branche als künftiger Arbeitsplatz und somit für interessierte Nachwuchskräfte. Die sind in der Tourismusbranche Mangelware und auch das könnte sich so, zumindest in der Schweiz, vielleicht schon bald ändern.

Das Projekt in den beiden Kantonen läuft seit 2015 unter Organisation und Zusammenarbeit der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur. Bereits im ersten Winter konnten dadurch 200 Fachkräfte schnell und unkompliziert einen neuen Arbeitsplatz finden und endeten somit in einer ganzjährigen Beschäftigung.

Bildurheber: maximkabb / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert