Mit Mitarbeiterbindung dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Gutes Personal ist heute Mangelware. Umso wichtiger ist es, geschulte Mitarbeiter langfristig an sich und den eigenen Betrieb zu binden. Das gelingt über viele Wege, ein hohes Gehalt reicht hier allein nicht aus.

Wer viel zahlt, der kann viel erwarten. Dieser Grundsatz gilt heute schon lange nicht mehr. Für den Mitarbeiter in der Gastrobranche ist es viel wichtiger, vernünftige Arbeitszeiten und ein gutes Betriebsklima zu haben. Deshalb sollte der Vorgesetzte zunächst dafür sorgen, dass seine Mitarbeiter sich wohlfühlen und angenommen mit all ihren Bedürfnissen, Ängsten und Vorzügen. Teambildung ist hier das A und O einer guten Zusammenarbeit. Wer neu einsteigt, der sollte jemanden an die Seite gestellt bekommen, an den er sich bei Fragen wenden kann. Auch eine angemessene Einarbeitungszeit ist dafür ausschlaggebend. Nur so lernen Mitarbeiter alle Bereiche richtig kennen und wissen, worauf es im Betrieb ankommt. Das hilft, Unsicherheiten abzubauen und stärkt das Selbstvertrauen. Zudem lernen die Neulinge nicht nur ihren künftigen Arbeitsplatz besser kennen, sondern auch die Kollegen. Und das ist wichtig, um als Team zu funktionieren und sich verantwortlich zu fühlen. Manche Unternehmen belassen es nicht bei einem kollegialen Kennenlernen am Arbeitsplatz selbst. Sie laden stattdessen zu Ausflügen oder einem gemeinsamen Grillabend ein, damit sich alle Kollegen auch außerhalb der Arbeitszeiten richtig kennenlernen können.

Richtig investieren

Eine Investition, die sich lohnen kann. Speziell bei größeren Betrieben. Unterschiedliche Schichtpläne und Arbeitsbereiche machen es sonst schwer, einen Zusammenhalt zu entwickeln. Das Ergebnis ist oft eine gewisse Einsamkeit, denn der kollegiale Austausch fehlt. Außerdem ist es wichtig neben der Arbeit auch Zeiten zu haben, die der Freizeitgestaltung dienen. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance ist gerade in Bereichen mit schwierigen Arbeitszeiten und häufigen Überstunden einfach wichtig für eine Zufriedenheit. Dann klappt es auch mit der konzentrierten Arbeit. Erst wenn Freizeit und Arbeit harmonieren, dann käme der letzte Überzeugungspunkt für eine enge Mitarbeiterbindung hinzu: das Gehalt. Wer gut arbeitet, der sollte dementsprechend entlohnt werden. So klappt es auch mit qualifiziertem Fachpersonal, dass lange bleiben will.

Bildurheber: kuprevich

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert