Michelin Stern für McDonalds?

Der Fastfood-Riese McDonald’s möchte ins exklusive Restaurantgeschäft einsteigen und wünscht sich einen Michelin Stern. Experten sind sich sicher, dieser waghalsige Plan könnte sogar gelingen. Mit einer eigenen „Signature Collection” und umfangreichen Umbaumaßnahmen ist McDonald’s auf einem guten Weg.

620 Filialen von McDonald’s gibt es bereits deutschlandweit, die dem neuen Luxusambiente des Fastfood-Riesen entsprechen. Neben ansprechenden Sitzecken und gutem Service hat hier auch die Digitalisierung längst Einzug gehalten. Es gibt Bestell-Terminals, virtuelle Zahlsysteme und vieles mehr. Zum Vielen Mehr gehört seit einiger Zeit die so genannte „Signature Collection”, diese besteht aus drei speziellen Burgern die es auch nur in den jeweiligen Filialen zu kaufen gibt. Die Besonderheit besteht im individuellen Bestellvorgang, denn der Kunde kann sich selber aussuchen, welche Saucen er möchte und wie der Burger gebraten sein soll. Zur Auswahl stehen aktuell ein „Signature BBQ”, der „Signature Guacamole”, sowie der „Signature Classic“. Punkten möchte McDonald’s dabei nicht nur mit gutem Geschmack und hoher Qualität, sondern auch mit der individuellen Realisierung von Wünschen bezüglich der Belegung von Burgern. Das soll den Zeitgeist besser widerspiegeln und zeigen, wie flexibel man inzwischen hinter der Theke ist.

Imagewandel ausdrücklich erwünscht

Experten in der Gastronomie sind sich sicher, dass große Vorhaben vom Michelin Stern ist gar nicht mal so abgehoben wie es klingt. In der Sterneküche kommt es nämlich nicht nur darauf an, exklusive Zutaten zu verwenden, sondern einfach einen guten Geschmack zu erzeugen und den Kunden glücklich zu machen. Das könnte auch mit einem Burger durchaus gelingen. Damit würde McDonald´s endgültig neue, exklusive Wege gehen und sein Image vom billigen Fastfood-Restaurant ablegen. Neue Kundengruppen würden angesprochen, alte aber hoffentlich nicht vergrault werden. Solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, dürfte der Kundenandrang jedenfalls nicht so schnell nachlassen. Ein weiterer Vorteil würde sich daraus ergeben, dass es der Riese so endlich schafft, sich von der Konkurrenz durch ein ganz neues Konzept abzuheben.

Bildurheber: annapustynnikova / 123RF Standard-Bild

Ähnliche Beiträge

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.