Messenger-Marketing in der Hotellerie

Die Hotellerie muss immer wieder neue Wege beschreiten, um die Gäste von sich zu überzeugen und sie dazu zu bewegen, gern wiederzukommen. Aus diesem Grunde setzen viele Betriebe inzwischen auch auf das sogenannte Messenger-Marketing.

Messenger-Dienste werden von vielen Menschen benutzt, um auf einfache Weise in Kontakt mit ihren Lieben zu bleiben. Hoteliers haben das enorme Potenzial dieser Dienste erkannt und beginnen allmählich, dieses auch für ihre Zwecke zur Kundenbindung zu nutzen.

Kundenbindung durch Messenger-Marketing

Digitale Kommunikation nimmt eine immer wichtigere Rolle in der Hotellerie ein. Es geht schließlich darum, bequem und unkompliziert mit den Gästen zu interagieren, auch aus großer Entfernung heraus. Dabei steht die digitale Gästemappe ganz hoch im Kurs. Darin können Hoteliers ihren Gästen alle relevanten Informationen zu ihrem Haus, zum Aufenthalt der Gäste und zu verschiedensten Services bereitstellen. Gleichzeitig kann darüber völlig unkompliziert miteinander kommuniziert werden.

Dies bringt viele Vorteile mit sich. Denn die Reaktionszeiten sind deutlich verkürzt, da die Nachrichten über eine integrierte Chat-Funktion gesendet werden. Außerdem gibt es Push-Nachrichten, die sofort auf eingehende Messages aufmerksam machen. So haben Gäste die Gelegenheit, Wünsche zu äußern, auf die das Personal unmittelbar reagieren kann.

Push-Nachrichten steigern die Wahrnehmung

Da jede eingehende Nachricht auf dem Home-Bildschirm als Push-Benachrichtigung angezeigt wird, erhält sie auch die nötige Aufmerksamkeit. Dadurch kann viel schneller reagiert werden, sodass die Zufriedenheit des Gastes und auch das Vertrauensverhältnis zwischen Gast und Hotelpersonal gestärkt wird.

Ein spezielles CMS (Content-Management-System) hält entsprechend angepasste Funktionen bereit. Darin können Push-Nachrichten exakt geplant und dem jeweiligen Empfängerkreis zugestellt werden. Es lassen sich verschiedene Empfängergruppen definieren, sodass relevante Informationen für Gäste im Haus und andere Informationen für ehemalige Gäste gezielt verschickt werden können.

Außerdem lassen sich verschiedene Infokanäle kreieren, die regelmäßig mit neuen Informationen ergänzt werden. Ob digitale Gästemappe, Hotelzeitung oder ein eigener Infokanal – hier sind der Kreativität der Hoteliers keine Grenzen gesetzt. Schon aus den genannten Funktionen wird deutlich, welch enormes Potenzial im Messenger-Marketing schlummert.

Weitere interessante Beiträge zum Thema Marketing finden Sie hier:

Instagram-Marketing für Gastronomie sinnvoll

Richtiges Hotel Marketing – Wie ein Hotel Blog helfen kann

Da liegt was in der Luft – Duftmarketing im Gastgewerbe

Bildurheber: mr.good

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert