Marketing im Gastgewerbe: Strategien für mehr Gäste

Gäste gezielt zu erreichen, ist eine kleine Kunst. Diese kann aber ausschlaggebend für den beruflichen Erfolg eines Gastronomen sein. Mit Hilfe einiger wirkungsvoller Maßnahmen gelingt es auf einfache Weise, mehr Gäste in das eigene Lokal zu ziehen.

Nur die wenigsten Restaurants sind dauerhaft ausgebucht. Nahezu jeder Gastronom wünscht sich, seine Gästezahlen auf die eine oder andere Weise erhöhen zu können. Das Gastronomie-Marketing bietet ein großes Spektrum verschiedenster Möglichkeiten, um potenzielle Gäste auf den Gastronomiebetrieb aufmerksam zu machen.

Mit dem richtigen Marketing mehr Gäste erreichen

Die Gastronomie Branche ist hart umkämpft. Um die Mitbewerber in den Schatten zu stellen, muss es gelingen, Gäste in das eigene Lokal zu ziehen. Denn nur, wenn diese die Karte kennenlernen, können sie durch die Qualität und die Kreativität der Speisen überzeugt werden. Im Idealfall kommen sie wieder, weil die Küche begeistert. Damit sie aber den ersten Schritt ins Restaurant tun, müssen sie mit geeigneten Marketing-Methoden dazu bewegt werden. Dazu gehört auf jeden Fall eine passende Ansprache der jeweiligen Zielgruppe.
Vorab sind unbedingt genaue Ziele für die Marketing-Offensive zu definieren. Was genau soll diese bewirken? Sollen ausschließlich die Gäste-Zahlen oder auch der Umsatz pro Tisch erhöht werden? Gibt es einen bestimmten Fokus auf der Speisekarte? Im Idealfall werden durch die Marketing-Aktionen neue Stammgäste gewonnen.

Nutzen von Social Media

In Zeiten der Digitalisierung kommt niemand umhin, die sozialen Medien für seine Zwecke zu nutzen. Vor allem jüngere Gäste können so gezielt erreicht werden. Hier lohnt es sich, eine Strategie zu entwickeln, die regelmäßig auf das Lokal aufmerksam macht. Dazu kann beispielsweise das Gericht der Woche montags auf Instagram etc. vorgestellt werden. Aber auch interessante Aktionen, wie Themenabende oder besondere Veranstaltungen lassen sich auf diese Weise hervorragend bewerben.
Die eigene Webseite ist ebenso wenig zu unterschätzen. Sie muss stets aktuell gehalten sein und auch über Änderungen und besondere Events informieren.
Auch Content Marketing kann viele Möglichkeiten bieten. So könnte ein Blog, der regelmäßig mit neuen Artikeln gefüttert wird, die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste erregen. Die Artikel spiegeln die Leidenschaft des Gastronomen für seine Arbeit wieder. Rezepte, hilfreiche Informationen oder Zubereitungstipps können neue Gäste anziehen.

Bildurheber: AllaSerebrina

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