Maniok Pommes: Ganz neues Geschmackserlebnis auf dem Teller

Pommes gehören schon seit dem 17. Jahrhundert auf den Speiseplan. Wer allerdings denkt, diese könnten nur aus Süßkartoffeln oder normalen Kartoffeln bestehen, der irrt. Neuerdings kommt hier nämlich eine besondere Knolle zum Einsatz: Maniok.

Während es in vielen Ländern Südamerikas und Afrikas keine Besonderheit ist, Maniok auf den täglichen Speiseplan zu integrieren, ist die leckere Knolle in Deutschland noch recht unbekannt. Dabei ist Maniok ausgesprochen vielseitig. Mal als Brei oder Püree, dann wieder als Suppe oder Beilage zu Fleisch und Fisch, Maniok schmeckt lecker und ist sehr gesund. In ihm stecken viele Vitamine und Mineralstoffe, die wichtig sind für den Nährstoffhaushalt im Körper. Was viele Gastronomen bislang noch gar nicht wissen: Maniok Pommes sind ein neuer Trend am Gastrohimmel und das nicht zuletzt dank der Neugründer-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Das Start-up Yuca Loca hat dort seine neu entwickelten Maniok Pommes vorgestellt und darf sich längst über erste Verkaufserfolge freuen. Dank vorbereiteter Pommes geht die Zubereitung in der Küche deutlich schneller, als dies bei der eigenen Herstellung möglich wäre. Ein weiterer Vorteil ist, dass aus den Packungen immer nur so viel herausgenommen werden kann, wie auch wirklich benötigt wird. Dazu kommt der Vorteil, dass Maniok Pommes nicht in die Kühlung müssen. Das spart wertvollen Platz und Energie. Die fertigen Produkte lassen sich wunderbar bei Zimmertemperatur lagern und das über mehrere Tage nach Anbruch.

Auf der Speisekarte eine echte Überraschung

Zudem sind Maniok Pommes glutenfrei und vegan. Das öffnet sie einem aktuell sehr angesagten Publikum. Dazu einen Spritzer vegane Mayonnaise oder Ketchup, ein kleiner Salat an die Seite und schon ist ein wunderbar veganes Gericht auf dem Teller, dass dazu auch glutenfrei ist. Ideal als kleiner Snack, Hauptspeise oder gesunde Kinderüberraschung auf der Menükarte. Wem die Pommes aus der gesunden Knolle nicht ausreichen, der kann natürlich auch eine der vielen sonstigen Zubereitungsweisen ausprobieren und darf sich überraschen lassen vom angenehm milden Geschmack.

Bildurheber: Daniel Dan

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert