Mangostan sind geschmackvolle Sensibelchen

In ihrer Heimat Asien sind Mangostan sehr beliebt aufgrund ihres Geschmacks und der vielseitigen Verwendbarkeit. Schade eigentlich, dass man die Exoten hierzulande noch fast gar nicht kennt und eine gute Chance, das zu ändern.

Die Mangostan Früchte sind von einer zwischen sechs und zehn Millimeter dicken Schale bedeckt, die violett schimmert. Darin verbirgt sich ein weißliches Fruchtfleisch, welches leicht süßlich nach Ananas, Aprikose und Litschi schmeckt. Die Frucht an sich ist ein echtes Sensibelchen. Sie gedeiht nur, wenn die Temperaturen zwischen vier und höchstens 38 Grad liegen. Kälte und starke Hitze verträgt sie gar nicht und vergammelt dann schnell.

Mangostan lässt lange auf sich warten

Das ist der Grund, warum sie nicht überall auf der Welt wächst. Die Bäume, an denen die Mangostan wächst sind immergrün und können ganz schön in die Höhe schnellen. Bis zu 100 Meter ist keine Seltenheit und macht die Ernte etwas schwieriger. Der Baumwuchs ist aber nicht die einzige Hürde auf dem Weg zur reifen Frucht. Die Reifezeit ist ebenfalls ungewöhnlich. Sie kann locker bis zu neun Jahre dauern, ehe der Baum das erste Mal Früchte trägt. Die besten Mangostan sind bei einem Alter von rund 20 Jahren zu erwarten. Da müssen die Bauern geduldig sein. Dann trägt ein Baum aber auch etwa 5000 Früchte. Und die haben es in sich.

Mangostan bieten einzigartige Geschmackserlebnisse

Der liebliche Geschmack mit der leicht säuerlichen Note passt einfach zu allem auf dem Tisch. Als Erfrischung zum Dessert, Teil eines Getränks oder zu Fisch oder Fleisch ist Mangostan der heimliche Star. Einzig der Import gestaltet sich nach wie vor schwierig, denn es muss sichergestellt werden, dass auch während der langen Lieferung keine Kälte an die Früchte gerät und diese verdirbt. Dadurch sind die Preise deutlich höher als für Obst, das kürzere Lieferwege hat oder unempfindlicher ist. Trotzdem lohnt sich der Aufwand, allein schon wegen des ungewöhnlichen Geschmackserlebnisses und der Möglichkeit, endlich mal wieder spannende Neuigkeiten auf der Speisekarte zu bieten.

Bildurheber: phloenphoto

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert