Magic Moments: Das macht Gäste glücklich

Bleibende Eindrücke zu schaffen, ist eine echte Herausforderung für Hotellerie und Gastronomie. Um die Gäste an sich zu binden, ist enorme Kreativität gefragt. Mit kleinen Aufmerksamkeiten punkten Hotels und Restaurants.

Je unerwarteter, desto besser. Kreativität ist der ein Schlüssel zum Erfolg in Hotellerie und Gastronomie. Wer seinen Gästen besondere Erinnerungen verschafft, wird sie langfristig von sich überzeugen können.

Kleiner Aufwand, große Wirkung

Sobald ein Gast eintrifft, egal, ob im Hotel oder Restaurant, muss er sich absolut willkommen fühlen. Bei Stammgästen in Restaurants ist die namentliche Anrede ein Muss. Im Hotel sollten alle Gäste vom Personal mit Namen angesprochen werden. Besondere Ereignisse wie Geburtstage sollten entsprechende Beachtung finden. Hat der Hotelmanager einen persönlichen Gruß übrig, bleibt dies auf jeden Fall in Erinnerung. Im Restaurant könnte ein musikalischer Geburtstagsgruß zu einem Magic Moment werden.

Ideen für Magic Moments

Kleine Besonderheiten zeigen den Gästen, wie wichtig sie sind. Themenbankette, besondere Getränkeangebote, eine erlesene Kaffeeauswahl oder ein Fläschchen Prosecco zum Abschied kommen bei den Gästen sehr gut an. Im Hotel begeistert ein sehr persönlicher Service ebenso wie kleinere Giveaways. Bademantel, Badelatschen, Kosmetika und Schokolade werden zwar gern angenommen, heben sich aber kaum von anderen Häusern ab. Viel origineller ist beispielsweise hausgebackenes Brot, das authentisch verpackt zum Abschied überreicht werden kann. Auch andere kulinarische Besonderheiten bleiben definitiv noch lange nach der Abreise in Erinnerung. Einige Hotels haben damit bereits sehr positive Erfahrungen gemacht.

Klassische, kleine Geschenke sind niemals aus der Mode. Wer sie allerdings mit einem nachhaltigen Gedanken verbindet, schafft auf diese Weise eine ganz besondere Erinnerung an sein Haus. Bestes Beispiel dafür sind Bleistifte als Giveaways, die auf den ersten Blick sehr einfach wirken, aber eine langfristige Erinnerung an den Hotel- oder Restaurantbesuch schaffen. Denn hier steht der ökologische Gedanke im Vordergrund. Die Bleistifte lassen sich später einpflanzen und werden zu leckeren Kräutern.

Auch kleine Aufmerksamkeiten während des Aufenthaltes können Wunder wirken. Beispielsweise könnte jeden Tag eine kleine Gute-Nacht-Geschichte oder ein Motivationsspruch als kleiner Zettel auf jedem Nachttisch liegen. Kleine einprägende Momente, die sich mit der täglichen Wiederholung ins Gedächtnis einbrennen. Sicherlich eine Idee, die es bisher nur selten gibt.

So unterschiedlich die Magic Moments in jedem Haus auch sein können, so haben sie doch alle eines gemeinsam. Sie punkten durch viel Kreativität und Originalität.

Hier finden Sie weitere Inspiration zum Thema Magic Moments in Hotellerie und Gastronomie.

Bildurheber: Max Vakhtbovych

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert