Die Lupine Kresse gilt als kleine Schwester der bekannten Lupine (s. Beitragsbild). Sie eröffnet interessante Möglichkeiten in der Küche und kann als wertvoller Nährstofflieferant genutzt werden. Dennoch ist Vorsicht geboten. Denn die Lupine selbst gilt als Allergen und ist entsprechend kennzeichnungspflichtig.
Die moderne Küche ist ständig auf der Suche nach neuen Zutaten, die in kreativen Gerichten auf den Teller gebracht werden können. Mit der Lupine Kresse gibt es eine Möglichkeit, Gerichte zu verfeinern und ein geschmacksintensives Gemüse auf den Teller zu bringen.
Lupine Kresse – eine Pflanze mit langer Vergangenheit
Schon seit über 6.000 Jahren spielt die Lupine eine Rolle in der Ernährung des Menschen. Vor allem die Samen wurden gern verwendet. Im alten Rom fanden sie als Spielgeld Verwendung. Allerdings ist die Pflanze ein wenig in Vergessenheit geraten. Die Lupine selbst ist giftig und ist als Allergen kennzeichnungspflichtig. Dies gilt aber nicht für ihre kleine Schwester, die Lupine Kresse.
Diese Pflanze ist vor allem aus der Mittelmeerküche nicht wegzudenken. In Italien, Griechenland und auf der Iberischen Halbinsel war sie fester Bestandteil der täglichen Ernährung. Inzwischen wird sie in immer mehr Gastronomiebetrieben eingesetzt.
Geschmackvoll und vielseitig
Die Lupine Kresse schmeckt umami. Sie vereint unterschiedlichste Aromen und hat einen angenehmen Biss. Sie wird besonders gern in Bohnengerichten, für Kürbis, Soja und Krautgerichte verwendet. Aber auch als Gemüsebeilage eignet sich diese Pflanze hervorragend.
Sie ist extrem vielseitig und kann unterschiedlichste Geschmacksrichtungen wunderbar in Szene setzen. Vor allem in der Mittelmeerküche wird sie in warmen und kalten Gerichten eingesetzt. Gern werden die Samen auch eingelegt und als Vorspeise serviert. Durch das besondere Aroma eignet sich die Lupine Kresse sehr gut als Beilage für leichte Gerichte mit Fisch und weißem Fleisch. Aber auch optisch macht die proteinreiche Pflanze etwas her. Deshalb wird sie besonders gern zum Garnieren unterschiedlichster Speisen verwendet.
Es lohnt sich, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Die Lupine Kresse bietet viele Möglichkeiten, um die eigene Küche mit neuen Aromen zu vervollkommnen.
Bildurheber: mashiki