Luftbarrieren: Lösung für den Durchgang zwischen Gastraum und Küche

Gerüche, Staub und stark unterschiedliche Temperaturen sind in manchen Teilen eines Restaurants, sicher aber unmittelbar vor dem Eingang, nicht vermeidbar. Das heißt aber nicht, dass diese Störfaktoren sich im gesamten Etablissement verteilen müssen. Luftbarrieren kreieren unsichtbare Schutzmauern zwischen den Gästen und der Küche, den WCs und dem Eingangsbereich.

Eine Küchentür öffnet und schließt sich während eines geschäftigen Abends gefühlte tausendmal. Jedes mal begleitet von einem subtilen Wind, der Gerüche und ggf. Geräusche des Küchengeschäfts ungewollt in den Gastraum trägt. Luft hat die Eigenschaft, sich auszugleichen. Das heißt: In dem Moment, in dem die Türe geöffnet wird, strömt die Luft aus der Küche in den Gastraum und umgekehrt. Dennoch sollten die Gäste von Geschehen in der Küche möglichst wenig mitbekommen. Vor allem Gerüche können das optimale Gast-Erlebnis extrem stören und noch über Tage hinaus einen Gastraum ungemütlich machen.

Eine Lösung für dieses allgegenwärtige Tür-Problem können so genannte Lufttorschleier oder Luftbarrieren sein. Es wird ein längliches, eher unauffälliges Gerät über der Türe installiert. Das Funktionsprinzip dieser unsichtbaren Mauern ist einfach: Das Luftschleiergerät setzt dem Lufteinfall von einer Seite der Türe eine Gegenströmung mit demselben Volumenstrom, derselben Geschwindigkeit und Temperatur entgegen. Es entsteht ein Luftschleierstrahl, der die beiden Strömungen aus den verschiedenen Räumen davon abhält, sich zu mischen. Alle Gerüche bleiben, wo sie hingehören. Demjenigen, der durch die Türe geht, wird das nur in Form eines angenehmen Windhauchs auffallen, so wie wir ihn vor allem von Kaufhauseingängen kennen.

Nun geht ja der Trend hin zu offenen Küchen und einsehbaren Tresen, Sichtbarkeit und Transparenz. Die Gäste schauen dem Koch ganz gerne mal auf die Finger. Praktisch: Eine Barriere kann natürlich nicht nur an Türen angebracht werden. Eine unsichtbare Wand, die Gerüche, Dämpfe, Spritzer auf der richtigen Seite des Tresens hält, kann sich lohnen. Das Prinzip funktioniert nicht nur für Gerüche zwischen Küche und Gastraum. Auch Duftmarken aus zum Beispiel Sanitäranlagen können wirksam abgeschirmt werden. Außerdem: Luftschleier schirmen Temperatur-Schwankungen und unerwünschte Partikel in der Luft ab. Das heißt praktisch: Auch die Türe nach draußen kann so abgeschirmt werden. Sie kann einladend offen bleiben, ohne dass es drinnen wärmer oder kälter wird, oder Straßenschmutz durch die Luft hereingetragen wird.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert