Lonely Planet mit nachhaltigen Reisetipps für 2020

Die Reisetipps von Lonely Planet zeigen Jahr für Jahr Trends der Tourismusbranche auf, an denen sich Reisende gern orientieren. Die aktuellen Tipps für 2020 nennen neben attraktiven Reisezielen auch praktische Möglichkeiten, um deutlich nachhaltiger zu reisen.

Nach wie vor gelten Fernreiseziele als besonders beliebt. Auch die Reisetipps für 2020 von Lonely Planet zeigen dies deutlich. Dennoch setzen die Autoren immer mehr auf Nachhaltigkeit, wenn es um die Planung eines Urlaubs geht.

Beliebteste Reiseziele in weiter Ferne

Der Reiseverlag Lonely Planet ist in Australien ansässig und gibt jährlich eine Liste von Urlaubszielen mit besonders attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis heraus. Dabei konzentrieren sich die Autoren nicht nur auf Länder, sondern auch auf Städte und spezielle Regionen. Ganz weit oben auf der Liste der empfohlenen Reiseziele für 2020 steht Bhutan. Hier haben sich die Menschen verpflichtet, trotz Tourismus klimaneutral zu bleiben. Außerdem stehen Swasiland, Aruba und England ziemlich weit vorn auf der Rangliste.

Zu den empfohlenen Städten zählen unter anderem auch Salzburg (Österreich), Bonn, Washington D. C. (USA), Kairo (Ägypten), La Paz (Bolivien) und Galway in Irland.

Obwohl die Reisetipps in diesem Jahr vor allem auch die Nachhaltigkeit berücksichtigen sollen, sind die meisten Reiseziele nur per Flugzeug erreichbar. Dennoch geben die Autoren von Lonely Planet einige Tipps, um im Urlaub den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. So wird empfohlen, auch Reiseziele vor der Haustür zu berücksichtigen. Die Autoren raten zu Bahnreisen, Radtouren und Elektroautos als Fortbewegungsmittel. Generell geht es darum, möglichst klimaneutral zu reisen, was bei Fernzielen aber nur bedingt möglich ist. Trotzdem können Reisende ihr Bewusstsein schärfen und zum Beispiel bei der Wahl ihrer Hotels auch auf Nachhaltigkeit achten. Öffentliche Verkehrsmittel am Urlaubsort nutzen oder auf das Rad umsteigen, nachhaltige Produkte nutzen und auch auf möglichst wenig Verpackungsmaterial achten – diese Maßnahmen, die im alltäglichen Leben bereits von vielen Menschen umgesetzt werden, können auch im Urlaub die Umwelt entlasten.

Bildurheber: sebra / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert