Lifestyle Konzepte in der Hotellerie sind stark im Kommen

Ein Hotel verkörpert nicht nur den Ort für die nächste Übernachtung, sondern ein komplettes Lifestyle Konzept. Das entspricht den Wünschen der neuen Urlaubergeneration und ist fester Bestandteil vieler Hotelketten wie dem „Hotel One“ oder „Jaz in the city“. Doch was braucht ein Lifestyle Hotel, um zu überzeugen?

Eine Lobby die immer mehr verschwimmt zu einem Gesamtkonzept aus Aufenthaltsraum, Büroecke und Mensa. Zimmer, die alle individuell eingerichtet sind. Der perfekte Service und kleine spezielle Annehmlichkeiten sorgen dafür, dass moderne Hotels von heute sich ganz klar von der Masse abheben und damit eine neue Generation von Reisenden ansprechen. Geboren ist die Generation Lifestyle Hotel. Und die kann sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Standort und Betreiber. So hat beispielsweise „Jaz in the city“ ganz klar die Musik im Vordergrund und spricht Reisende an, die darauf Wert legen gut unterhalten zu werden und das nicht nur im Aufzug auf dem Weg ins Hotelzimmer, sondern quasi überall. Dazu passt die gesamte Einrichtung ebenso wie das praktische „Grab and Go“-Prinzip für Speisen und Getränke. Auch das ist eine Neueinführung vieler Lifestyle Hotels, damit der Gast nicht lange auf sein Essen warten muss und außerdem Personal eingespart werden kann, ganz im Stil vieler Fastfood-Ketten.

Vom Personal bis zur Einrichtung alles auf Lifestyle abgestimmt

Doch warum braucht ein Hotel einen besonderen Lifestyle? Die Antwort hierauf liefern Tourismusexperten. Es geht eben nicht nur darum, einen gemütlichen Ort zum Übernachten zu finden. Gäste wollen sich inspirieren lassen, die spezielle Atmosphäre aufsaugen und somit Teil von etwas Besonderem werden. Man verkauft damit nicht nur eine Dienstleistung, sondern gleich ein ganzes Lebensgefühl. Dabei sollten die Kosten natürlich im Rahmen bleiben, denn die Zimmerpreise müssen sich auch an den Bedürfnissen der Reisenden orientieren, dürfen nicht zu hoch sein. Wer alles richtig macht der schwimmt ganz vorne mit im großen Teich der Lifestyle Hotelketten. Und die schießen dieser Tage wie Pilze aus dem Boden, speziell in den Großstädten.

Bildurheber: dotshock / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert