Levante-Küche als neuer Genusstrend?

Der Nahe Osten liefert die leckeren Rezepte der Levante-Küche. Hier spielen vor allem Gemüse und diverse Gewürze eine wichtige Rolle. Mit viel Kreativität werden traditionelle Rezepte der orientalischen Küche neu interpretiert.

Auch in der hiesigen Gastronomie nimmt die Levante-Küche bereits einen festen Platz ein. Sie gilt als gesund und bekömmlich und bietet viel Spielraum, traditionelle Rezepte modern umzusetzen. Der Nahe Osten liefert eine Vielzahl interessanter Rezepte, die vor allem in geselliger Runde hervorragend ankommen.

Mit frischem Gemüse und interessanten Gewürzmischungen zu orientalischem Flair

Bei der Levante-Küche setzen die Köche hauptsächlich auf frisches Gemüse, Soßen, Pasten und typische Gewürze wie Koriander, Thymian, Kreuzkümmel und Kardamom. Fleisch hingegen nimmt eher eine nebensächliche Rolle ein. Gerichte wie Shakshuka oder Baba Ghanoush werden im Nahen Osten gern auch schon zum Frühstück gereicht.

Auch hierzulande hat sich die Darreichungsform als Mezze durchgesetzt. Dabei handelt es sich um Vorspeisen, die in der Mitte für alle platziert und anschließend gemeinsam gegessen werden. Hier spielt auch der Geselligkeitsfaktor eine wichtige Rolle.

Typische Gemüsesorten der Levante-Küche sind Auberginen, Blumenkohl, Fenchel, Paprika, Zucchini und Tomaten. Die Köche setzen vor allem auf regionales Gemüse. Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Couscous, Polenta, Feigen, Datteln und Aprikosen werden ebenfalls gern verwendet. Als Beilagen sind Rind- und Hühnerfleisch sowie Mittelmeer-Salzwasserfische üblich.

Die Levante-Küche lässt mit ihren vielen, leckeren Zutaten viel Spielraum für eigene Kreationen. Sie lässt sich auf unterschiedlichste Weise kombinieren und fordert die Kreativität der Köche heraus. Selbst die Klassiker wie Shakshuka und Baba Ghanoush können mit kleinen Modifikationen sehr individuell gestaltet werden. So ist es nicht selten, dass in den Ländern des Nahen Ostens nahezu jede Familie ihr eigenes Rezept für die klassischen Gerichte hat und dieses auch wie einen Schatz hütet. Dies wird vor allem bei der Zubereitung von Hummus deutlich. Hier kann das Verhältnis der einzelnen Zutaten sehr stark variieren, sodass ein Hummus völlig anders schmeckt als anderer.

Grundsätzlich gilt die Levante-Küche als sehr bekömmlich und gesund, da vorwiegend mit regionalen, frischen Gemüsesorten gekocht wird.

Bildurheber: gkrphoto

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert