Bag-in-Box-Weine: Längerer Genuss und weniger Abfall

Die Bag-in-Box (BiB) Weine erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, besonders in der Gastronomie, denn diese Verpackungsmethode bietet zahlreiche Vorteile wie geringere Kosten und längere Haltbarkeit. Das lässt das klassische Weinfass alt aussehen.

Die Kosten- und Qualitätsvorteile liegen bei der Bag-in-Box auf der Hand. Die Verpackung ist günstiger, leichter zu handeln, überall aufzustellen und hagienisch nutzbar. Das alles führt dazu, dass Bag-in-Box Weine im Einkauf bis zu 40% günstiger sind als Flaschenweine. Durch den Schutz vor Licht und Sauerstoff bleibt die Qualität konstant und das Risiko eines Korkgeschmacks entfällt. Zudem bieten die geringeren Material- und Transportkosten wirtschaftliche Vorteile.

Längere Haltbarkeit

Ein angebrochener Bag-in-Box Wein bleibt durch das Vakuumsystem bis zu zwei Monate haltbar, ohne Qualitätseinbußen. Dies ermöglicht eine flexible Lagerung und reduziert Abfall. Zudem sind die Weine platzsparend und praktisch. Bag-in-Box Weine benötigen weniger Platz als Glasflaschen und lassen sich besser stapeln. Ihr geringeres Gewicht erleichtert den Transport und reduziert körperliche Belastungen für das Personal.

Die BiB Weine & Nachhaltigkeit

Die Umweltbilanz der Bag-in-Box ist deutlich besser als die von Glasflaschen. Sie verursachen 80 Prozent weniger CO2-Emissionen und sind vollständig recycelbar. Außerdem passt die Verpackung zusammengefaltet in jede Gelbe Tonne hinein und nimmt kaum Platz ein. Das ist bei Fässern oder Flaschen definitiv schwieriger und sehr viel schwerer zu organisieren, wenn es um die fachgerechte Entsorgung der Behältnisse geht, in denen der Wein gelagert wurde.

Flexibilität und Vielfalt

Gastronomiebetriebe können dank der längeren Haltbarkeit und der Platzersparnis eine größere Vielfalt an offenen Weinen anbieten, ohne das Risiko von Qualitätsverlusten befürchten zu müssen.
Außerdem hat die Verpackung hygienische Vorteile. Der Zapfhahn der Bag-in-Box ermöglicht eine keimfreie Entnahme des Weins, was die Hygiene im Ausschankbereich verbessert.
Bag-in-Box Weine bieten somit nicht nur wirtschaftliche und praktische Vorteile, sondern tragen auch zur Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung in der Gastronomie bei.

Bildurheber: suslik83

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert