Kriterienkatalog für Sternevergabe überarbeitet

Nach 2010 werden zum 1. Januar 2015 die Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung wieder aktualisiert. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) hat den Kriterienkatalog überarbeitet und im Rahmen einer europaweiten Gästebefragung und Marktstudie den Gästeerwartungen angepasst.

Im Verbund mit der europäischen Hotelstars Union setzt der DEHOGA die Schwerpunkte der Neufassung in den Bereichen Schlafkomfort, Konnektivität und Sicherheit. Über ein Jahr lang haben die Vertreter der 15 Mitgliedsstaaten in der Hotelstars Union beraten, um den Kriterienkatalog neu zu fassen. Sie haben nach einer DEHOGA-Information darauf geachtet, dass die Hotelbesitzer keine einschneidenden Veränderungen vornehmen müssen, um den bisherigen Sterne-Status zu bewahren.

Schwerpunkte Hotelbett-Qualität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und IT
Die meisten Hoteliers haben von sich aus ihre Standards an den Wünschen der Gäste ausgerichtet und sich den aktuellen Trends angepasst, gerade was Komfort und Internetaffinität betrifft. „Mit großen Überraschungen oder Strukturbrüchen müssen deutsche Hoteliers nicht rechnen“, wird Helmut Otto, Vorsitzender des Ausschusses Hotelklassifizierung im DEHOGA Bundesverband“, in den Medien zitiert. Er hatte maßgeblich an der Neufassung mitgearbeitet. Laut Otto werden ab 2015 die Kriterien zur Qualität des Hotelbettes, zur Sicherheit und Nachhaltigkeit und Maßstäbe des Internetzugangs und –auftritts mehr Gewicht erhalten. Der Kriterienkatalog wird bis 2019 gültig sein. Insgesamt 270 Kriterien sind maßgeblich für die Sternebewertung. Sie setzen sich aus einer Kombination von Mindestkriterien und fakultativen Kriterien zusammen, die dann in einer Punktebewertung zusammengefasst werden.

Neufassung der Sterne-Kriterien europaweit
Neben Deutschland sind Belgien, Dänemark, Estland, Griechenland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn die Mitgliedsländer der Hotelstars Union. In einem 5-Jahres-Rhythmus werden die Hotelsterne nach den jeweils aktualisierten Kriterien vergeben. Damit ist eine marktgerechte Ausrichtung garantiert. Die Harmonisierung hat den positiven Effekt, dass die Hotelklassifizierungen in Europa ein einheitliches Qualitätskennzeichen erhalten, das den Gästen aus allen Mitgliedsländern Transparenz, Sicherheit und Vergleichsmöglichkeiten bietet. Für die Hoteliers bringt die Klassifizierung ebenfalls einen Gewinn. Sie erhalten eine stärkere Marktposition und die Grundlage, zielgruppenorientiert zu werben, mehr Gäste zu gewinnen und den Umsatz zu erhöhen.

Hoteliers können Kritik und Tipps bis Ende August 2014 einbringen
Die bisher gefassten Sterne-Kriterien sind nicht in Stein gemeißelt. Noch bis Ende August 2014 können die Hoteliers ihre Vorschläge und Kritikpunkte an die E-Mail-Adresse info@hotelsterne.de der Hotelstars Union senden. Um eine Übersicht über die Sterne-Kriterien zu erhalten, kann man den neuen Katalog gratis herunterladen.

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