Wer einen eigenen Gastronomiebetrieb gründet, muss sich um viele verschiedene Aufgabengebiete kümmern. Von der Einrichtung über die Ausarbeitung einer attraktiven Karte bis hin zu den administrativen Aufgaben erstreckt sich das breite Aufgabenspektrum.
Nicht immer ist es einfach, allen Anforderungen vollkommen gerecht zu werden. Dies müssen viele Gastronomen am eigenen Leib spüren. Denn sie haben mit dem alltäglichen Betrieb so viel zu tun, dass administrative Tätigkeiten schon mal liegenbleiben können.
Lohnbuchhaltung als eigener Aufgabenbereich in der Gastronomie
Die meisten Gastronomen versuchen, möglichst viele Aufgaben selbst auszuführen und damit die Kosten so gering wie möglich zu halten. Sicherlich ist dies gerade in der Anfangsphase durchaus sinnvoll, aber auf Dauer bleibt dann ganz sicher das Eine oder Andere auf der Strecke. Vor allem die Lohnbuchhaltung erfordert große Aufmerksamkeit und muss sehr akribisch erledigt werden. Die Mitarbeiter sind auf pünktliche Lohnzahlungen angewiesen und verlassen sich auf eine genaue Abrechnung.
Einen Schwerpunkt bilden bei der Lohnbuchhaltung in der Gastronomie die Trinkgelder. Damit alles genau und korrekt aufgeschlüsselt ist, sollte die monatliche Abrechnung in erfahrene Hände gelegt werden. Hier lohnt es sich, diesen Aufgabenbereich auszugliedern und ihn erfahrenen Lohnbuchhaltern zu übergeben.
Vorteile des Outsourcings
Viele Gastronomiebetriebe haben sich bewusst für das Outsourcing entschieden und profitieren nun von einigen Vorteilen. Der größte Vorteil ist sicherlich die Zeitersparnis. Dadurch, dass die aufwendigen Lohnabrechnungen nicht mehr selbst gemacht werden müssen, kann sich der Gastronom anderen Aufgaben widmen. Der gesamte Arbeitsrhythmus gestaltet sich angenehmer, da sich der Restaurantbesitzer auf seinen Gastronomiebetrieb konzentrieren kann.
Er bekommt die Abrechnungen immer pünktlich und erhält gleichzeitig die genauen Zahlen für seine Kalkulation. Dadurch können die Löhne zuverlässig und rechtzeitig überwiesen werden. Außerdem liegt die Lohnbuchhaltung in fachkundigen Händen, sodass die Fehlerquote eigentlich in Richtung Null geht. Damit fällt eine große Verantwortung weg, was den Stresspegel, der in der Gastronomie ohnehin sehr hoch ist, etwas senkt. Die frei gewordene Zeit kann nun für andere betriebliche Aufgaben genutzt werden.
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