Kinderfreie Restaurants: Sinn oder Unsinn?

Nachdem ein Gastronom auf Rügen sein Lokal ab 17 Uhr kinderfrei gestaltet, entflammt die Diskussion erneut. Sind Kinder schon bald in keinem Restaurant mehr erwünscht?

Kinderfreie Gastronomie – dies scheint ein Wunschtraum so manches Gastronomen zu sein. Doch wie reagiert die Umwelt auf derartige drohende Verbote? Beide Seiten wollen verstanden werden.

Der Fall Rügen

Auf der schönen Insel Rügen an der Ostseeküste hat vor kurzem ein Gastronom sein Lokal ab 17 Uhr zur kinderfreien Zone erklärt. Seiner Meinung nach sei diese Maßnahme im Sinne der anderen Gäste und verschaffe diesen deutlich entspanntere Genussmomente. Er selbst konnte im Laufe der vergangenen Jahre mit wachsender Besorgnis feststellen, dass immer weniger Eltern in der Lage sind, ihren Sprösslingen ein vernünftiges Verhalten anzuerziehen.

Lärmende Kleinkinder, denen keinerlei Grenzen gesetzt werden, tobende Jungen und Mädchen, die den Gastraum mit einem Spielplatz verwechseln – all dies gehörte zum Alltag des Rügener Gastwirts.

Als Folge dessen entschloss er sich dazu, dem Ganzen täglich ab 17 Uhr einen Riegel vorzuschieben. Kinder unter 14 Jahren haben dann in seinem Lokal keinen Zutritt mehr – aus Rücksicht auf die Nerven der anderen Gäste und auf seine eigenen.

Deutschlandweite Diskussion über Sinn und Unsinn der drastischen Maßnahme

Viele Eltern sind empört, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Sie sind der Meinung, das ist Diskriminierung oder gar Schikane. Viele haben sicher auch recht mit dieser Ansicht. Wer seine Kinder als rücksichtsvolle junge Menschen erzieht, ihnen selbst ein gutes Beispiel ist und ihnen vorlebt, wie ein harmonisches Miteinander funktioniert, sollte selbstverständlich auch in den Gastronomiebetrieben mit seinen Kindern jederzeit willkommen sein.

Doch leider gibt es auch das Gegenteil – Eltern, die ihren Kindern völlige Freiheit gewähren, ohne Rücksicht auf ihre Mitmenschen. Sie nennen dies persönliche Entfaltung oder so ähnlich. Aber brauchen Kinder nicht auch manchmal Grenzen?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert