Es kann immer mal vorkommen, dass am Abend die Kasse nicht stimmt. Handelt es sich um größere Fehlbeträge, muss die Ursache gefunden werden. Kleinere Cent-Beträge hingegen gelten fast schon als normal.
Um Fehlbeträge in der Kasse zu vermeiden, können einige Maßnahmen getroffen werden. Oft reichen kleine Änderungen in den Abläufen aus, um die Fehlerquellen zu minimieren. Diese unterschieden sich aber je nach Art und Größe des betreffenden Unternehmens.
Kassendifferenz – was nun?
Wird abends die Tagesabrechnung gemacht, entsteht manchmal ein mulmiges Gefühl. Was ist, wenn die Kasse nicht stimmt? Dies kann durchaus vorkommen und ist nicht ungewöhnlich, wenn in den Stoßzeiten zu große Hektik herrscht. Doch wer muss für die Fehlbeträge geradestehen? Und wie lassen sie sich zukünftig vermeiden? Oft helfen kleine Umstellungen in den Unternehmensabläufen, um mehr Sicherheit im Kassenbereich zu schaffen.
Gibt es am Abend tatsächlich einen Fehlbetrag in der Kasse, steht die große Frage nach der Haftung im Raum. Normalerweise werden diese als Verlust abgeschrieben. Wird das Ganze aber arbeitsrechtlich betrachtet, ist es nicht ganz so einfach. Denn wenn der Arbeitnehmer haftbar gemacht werden soll, muss ihm eine gewisse Fahrlässigkeit nachgewiesen werden. Dies ist aber nur schwer möglich. Deshalb ist es kaum möglich, den Fehlbetrag vom Lohn abzuziehen.
Tipps zur Vermeidung von Fehlbeträgen
Die erste Maßnahme ist ein genaues Zählprotokoll einzuführen. Darin wird beim abendlichen Zählvorgang genau dokumentiert, wie viele Münzen und Scheine welcher Art gezählt wurden. So lassen sich Zählfehler ausschließen.
Wichtig ist auch das Zählen nach Kassenübernahme oder vor Arbeitsbeginn. Denn nicht selten gibt es bereits einen Fehlbetrag, der durch das genaue Zählen vorab entdeckt wird. Das Kassenbuch muss regelmäßig mit dem Kassenbestand abgeglichen werden. Werden die Belege täglich genau mit den vorliegenden Daten und Beträgen verglichen, können Fehlbeträge sehr genau nachvollzogen werden.
Jeder Mitarbeiter, der die Kasse bedient, sollte besonders aufmerksam arbeiten. Denn schnell kann es zu Tippfehlern kommen, die in der Folge eine falsche Herausgabe des Wechselgeldes nach sich ziehen. Nur mit entsprechender Aufmerksamkeit gelingt es, derartige Fehler zu korrigieren, bevor es zu Fehlbeträgen in der Kasse kommt. Hilfreich ist auch ein entsprechendes Kassensystem, das ein übersichtliches Display besitzt und steuerkonform dokumentiert.
Bildurheber: Demianastur