Kann Teakolz im Winter draußen bleiben?

Der Winter bricht an und wie jedes Jahr wird es Zeit die Gartenmöbel einzuwintern. Doch das ist nicht immer notwendig. Während heimische Holzarten wie Fichte oder Buche besonders empfindlich sind, sind Holzarten wie Teakholz extrem wetterbeständig.

Besonderheiten von Teakholz

Teakholz ist sehr pflegeleicht und trotzt jedem Wetter. Egal ob Sonne, Regen oder Schnee. Das liegt an den Eigenschaften des Holzes. Teakholz ist ein sehr dichtes Holz und besitzt einen hohen eigenen Ölanteil. Dies verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit zum Großteil und schützt somit das Holz von innen. Doch auch wenn das Holz so von innen geschützt ist, verändert die Witterung das Material von außen. Mit der Zeit bildet sich bei keiner Behandlung eine silber-graue Patina. Was sich zunächst so tragisch anhört, ist es aber nicht. Die Lebensdauer des Holzes wird dadurch nämlich nicht beeinträchtigt. Der ursprüngliche Braunton kann durch einfache Behandlung mit einer Bürste auch schnell wieder hergestellt werden.

Teakholz-Möbel auf den Winter vorbereiten

Um auch solche äußeren Witterungsveränderungen zu vermeiden, empfiehlt sich zunächst das Säubern mittels Teakseife und einer Bürste. Anschließend sollte das Material mit einem geeigneten Teaköl behandelt werden. Somit verändert sich der Farbton des Holzes nicht mehr und das Mobiliar kann auch im Winter sorgenlos genutzt werden. Das aufgetragene Öl wird mit der Zeit jedoch ausgewaschen und liefert so keinen vollständigen Schutz mehr. Um diesen beizubehalten, muss das Teakholz regelmäßig nachgeölt werden.

Vorsicht beim Einlagern von Teakholz-Möbeln

Wer seine Teakholz-Möbel trotzdem einlagern möchte, sollte aber darauf achten, dass der Raum trocken, nicht zu stark beheizt und gut belüftet ist. Die Möbel sollten vor dem Einlagern getrocknet sein, um Schimmel zu vermeiden. Dann können sie mit einer Plane abgedeckt werden, die aber keinesfalls luftdicht sein darf und auch nicht komplett auf dem Holz aufliegen sollte.

Je nach Präferenzen stehen also verschiedene Möglichkeiten der Überwinterung von Teakholz zur Auswahl. Wer sie nicht einlagert, kann auch im Winter sorglos die Sonnenstunden auf seiner Teakholzbank verbringen.

Bildurheber: Faye Cornish

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert