Inventur-Irrtümer in der Gastronomie

Es gibt häufige Missverständnisse rund um die Inventur in der Gastronomie. Die meisten Gastwirte nehmen automatisch an, der Check-up bei den vorhandenen Lebensmitteln sei reine Zeitverschwendung und erledigen diesen halbherzig aus einem Pflichtgefühl heraus. Dabei lässt sich hier an vielen Stellen bares Geld sparen.

Ein verbreiteter Irrtum ist, dass ein schneller Blick ins Kühlhaus ausreicht, um sich einen Überblick über alle vorhandenen Produkte zu verschaffen. Tatsächlich sind genaue Zahlen erforderlich, um Bestände effektiv zu verwalten und Verschwendung zu vermeiden. Eine Inventur muss unbedingt systematisch und regelmäßig durchgeführt werden, um verlässliche Daten zu erhalten und damit den Betrieb erfolgreich zu steuern.

Regelmäßig wie ein Uhrwerk

Ein weiterer Fehler besteht darin, die Inventur nur gelegentlich zu machen. Regelmäßige Inventur, idealerweise wöchentlich zur gleichen Zeit ist notwendig, um genaue und konsistente Bestandszahlen zu erhalten. Dies hilft, überflüssige Bestellungen und Verderb zu vermeiden und somit Kosten zu sparen. Wer zum Beispiel zu viele Shrimps im Kühlhaus vorfindet und diese kurz vor dem Verfallsdatum sind, der kann besser Tagesgerichte planen. Angebote locken nicht nur Kunden, sie leeren auch auf sinnvolle Weise das Kühlhaus oder die Kühlschränke wieder, ohne dass etwas im Müll landet. Und das ist ein wichtiger Faktor in kleinen, aber auch sehr großen Betrieben.

Mitarbeiter für Inventur ordentlich schulen

Es ist ein Trugschluss, dass die Schulung der Mitarbeiter zur Durchführung einer Inventur zu aufwendig sei. Tatsächlich sollten nur wenige, aber dafür gut geschulte Teammitglieder die Inventur durchführen, um Fehler und Diebstahl zu minimieren. Der Einsatz moderner Software kann den Prozess beschleunigen und erleichtern, was langfristig Zeit und Geld spart. Inzwischen gibt es sogar Kühlschränke, die den Inhalt selbst erfassen können und bei Bedarf selbstständig Nachbestellungen durchführen. Wer so weit nicht gehen möchte, der sollte sich auf den Menschen verlassen und seinem Küchenpersonal Vertrauen entgegen bringen.

Bildurheber: Syda_Productions

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