Interaktives Restaurant eröffnet in Traditionsbetrieb

Aus dem Traditions-Café Hahn in Fritzlar soll in Kürze ein ganz neues, interaktives Restaurantkonzept entstehen. Die Idee dazu hat der neue Besitzer, Cor van Leeuwen, ein niederländischer Unternehmensberater der sich nun als Gastronom in der deutschen Provinz etablieren will.

Dabei ist die Grundidee für das neue Restaurant auf dem Marktplatz so einfach wie wirkungsvoll. Das machen, was nicht jeder macht und ein Miteinander schaffen in dem die Menschen sich vernetzen, kommunizieren und sich wohlfühlen können. Deshalb bietet das Restaurant einige strukturelle Besonderheiten. Es ist ausgestattet mit 25 Steckdosen, damit die Gäste problemlos das Internet nutzen können. Außerdem gibt es gemütliche Sitzgelegenheiten und eine riesige Pinnwand. Hier sollen Gäste Nachrichten hinterlassen und Wünsche äußern, auch zum Essen.

Das Wohl der Gäste direkt im Ohr

Auf diese Weise bietet der Unternehmer seinen Gästen immer das auf der Speisekarte an, was sie auch wirklich haben wollen, da kann schon einmal Coq au Vin neben holländischen Pommes landen. Außerdem sollen die Gäste nicht nur essen, sie sollen aktiv sein und sich austauschen. Deshalb treffen hier am Tisch auch Fremde zusammen, um am Ende des Abends zu Freunden zu werden. Kulturelle Veranstaltungen sollen das Ganze abrunden. Dafür hat sich der 55jährige Niederländer eng mit dem Kulturverein zusammengeschlossen, denn er möchte in seinem Restaurant eine Plattform für die Künste bilden. Er meint, dass wäre etwas, was der Gemeinde noch fehlen würde. In Großstädten wie Amsterdam laufen solcherlei Konzepte längst erfolgreich, warum nicht auch mal die Menschen in kleineren Städten aufrütteln und sie mit etwas Neuem begeistern?

Eröffnungstermin: 15. August

Schon jetzt scheint es erste Erfolge zu geben, denn schon auf der Baustelle äußern Gäste Wünsche, besichtigen das Lokal und kommen ins Gespräch. Es bleibt abzuwarten, wie sich das erst entwickelt, wenn van Leeuwen in seinem „Café Hahn 3.0“ endgültig die Türen öffnet. Als Termin hat er sich den 15. August auserkoren, dann soll alles fertig sein und es wird sich zeigen, wie es ankommt, das virtuelle Restaurant.

Quelle: www.hna.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert