Instagram als Marketinginstrument für Gastronomie und Hotellerie

Soziale Netzwerke haben sich im Laufe der vergangenen Jahre zu einem wichtigen Marketinginstrument für Hotellerie und Gastronomie entwickelt. Vor allem das führende Netzwerk Facebook wird gern genutzt. Aber inzwischen ist auch Instagram zu einer hervorragenden Möglichkeit geworden, die Aufmerksamkeit von Kunden und potenziellen Neukunden auf sich zu lenken.

Instagram könnte das nächste boomende Marketinginstrument für Hotel- und Gastronomiebetriebe werden. Immer mehr Unternehmer erkennen, welch enormes Potenzial dieses soziale Netzwerk mit Schwerpunkt auf Fotos und Interaktionen besitzt.

Mit Bildern begeistern

Instagram ist eine App, die inzwischen von etwa 300 Millionen Menschen auf der ganzen Welt genutzt wird. Allein in Deutschland verwenden mehr als 3 Millionen diese App. Da sie kostenlos erhältlich ist, erfreut sie sich größter Beliebtheit. Besonders wichtig für Unternehmen ist die enorme Interaktionsrate, die dieses soziale Netzwerk vorweisen kann.

Moderne Werbung mit sozialen Netzwerken

Für Hotels und Gastronomiebetriebe bietet Instagram eine moderne Möglichkeit, mit Gästen oder potenziellen Gästen zu kommunizieren. Mit Hilfe von Fotos kann jeder seine ganz individuelle Story hochladen und die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Follower können die Bilder teilen und damit den Sichtbarkeitsradius stark erhöhen. Außerdem ist es möglich, mit einem einzigen Mausklick die Bilder auch auf Twitter und Facebook zu publizieren. Damit wird die Sichtbarkeit nochmals erhöht.

Besondere Angebote auf Instagram publizieren

Aber warum ist Instagram gerade für Hotellerie und Gastronomie so gut geeignet? Immer mehr Menschen informieren sich in sozialen Netzwerken über die Betriebe und lassen sich viel lieber von Fotos leiten als von ausschweifenden Texten. Besondere Angebote können per Instagram mit wenigen Mausklicks geschickt platziert werden. Durch die hohe Interaktionsrate ist die Verbreitung der Angebote auf jeden Fall gegeben. Wer regelmäßig auf Instagram über seinen Hotel- oder Gastronomiebetrieb publiziert, wird innerhalb kürzester Zeit mit einer großen Follower-Anzahl belohnt, die wiederum dafür sorgt, dass alle Bilder weiter verbreitet werden.

Diese App ist als Marketinginstrument nicht zu unterschätzen. Instagram gilt als derzeit am schnellsten wachsendes soziales Netzwerk. Sicher ist auch die kostenlose Nutzung ein Grund dafür. Warum also nicht kostenlose Werbung nutzen, die garantiert ein großes Publikum anspricht?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert