Kunst-Hotelzimmer: Individualität auf dem nächsten Level

Schloss Blumenthal liegt bei Aichach. Im Anwesen sind ein Restaurant und ein Hotel mit Tagungsmöglichkeiten untergebracht. Das besondere: Jedes Hotelzimmer ist einzeln von Künstlern gestaltet und hat ein eigenes Thema.

Für 2,2 Millionen Euro, gefördert von Banken, dem Bezirk Schwaben und über fünfzig Investoren, wurde im Schloss ein ganz besonderes Projekt umgesetzt: Ein Kunst- und Kulturprojekt. Jedes einzelne der vierzig Hotelzimmer ist individuell und ganz in einem eigenen Stil eingerichtet. Vierzig Künstler durften sich hier ausleben. Das Ziel: Es soll nicht noch ein durchgestyltes Hotel vom Band entstehen. Vielmehr ein besonderes, persönliches und vielfältiges Unikat. Dieses Projekt orientiert sich in gewisser Weise an den aktuell im Trend liegenden Themenhotels, jedoch besitzt hier jedes Zimmer ein eigenes Thema: Es gibt ein Baumzimmer, einen Raum komplett in Schwarz-Weiß, ein Zen-Zimmer, einen Raum im lateinamerikanischen, einen im orientalischen Stil. Das Konzept: “Blumenthal ist bunt“.

Die fünf Grundsäulen des Konzepts heißen „Sozialität, Ökologie, Ökonomie, Kunst und Kultur, Gesundheit und Bewusstsein“. Moderne Einrichtung wurde hier mit antiken Schmuckstücken kombiniert, jedes einzelne Zimmer mit Liebe gestaltet. Handarbeiten und viel Herzblut sind hinter jeder Tür zu finden. Jedes Stück ist durchdacht.

Also kurz gesagt: Im Schloss Blumenthal ist kein Besuch wie der andere. Entweder gibt es für den Gast ein Überraschungs-Themenzimmer, oder er wählt sich eines aus – und dann ist hier sicher für jeden das Richtige dabei. Wir finden es schön, sich vom standardisierten Einrichten wegzubewegen. Auch wenn das Budget nicht ganz so groß ist – gerade regional lassen sich bestimmt einige engagierte Künstler finden, die sich gerne gegen etwas Werbung für ihre Kunst in einem Hotelzimmer austoben würden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert