Immer up-to-date: Tipps zum Entdecken von Gastronomietrends

Wer zur rechten Zeit einen Trend nutzt, kann seine Konkurrenz im Handumdrehen abhängen. Die Gastronomietrends vor anderen zu entdecken, ist aber gar nicht so einfach. Ein paar einfache Tipps können die Sinne schärfen, ohne dass der Arbeitsalltag beeinträchtigt wird.

Mit gezielten Maßnahmen lassen sich Gastronomietrends schnell und einfach aufspüren. Diese Maßnahmen lassen sich in die gewohnten Abläufe integrieren, ohne dass großer Aufwand betrieben werden muss. Diese kleinen Umstellungen können schon bald eine große Wirkung entfalten.

Einfache Mittel mit großer Wirkung

Um mit den Entwicklungen der heutigen Zeit Schritt zu halten und vielleicht sogar schneller als die Mitbewerber zu sein, müssen Gastronomietrends frühzeitig erkannt werden. Dabei können ganz einfache Mittel helfen. Branchenmagazine, Zeitschriften zu Essen, Inneneinrichtung und Dekoration, Podcasts und Social Media-Plattformen präsentieren regelmäßig die neuesten Entwicklungen der Gastronomie. Hier kann jeder Inspiration finden, um sein Angebot zu einem ganz besonderen zu machen.

Meist zum Jahresende erscheinen auch Trendreports, die von verschiedenen Fachmedien oder großen Marken erstellt werden. In diesen Reports können Trends prognostiziert werden, die auch für das eigene Restaurant interessant sein können. Oft sind diese Trendreports kostenlos einzusehen. Manche kosten Geld, wobei sich die Investition durchaus lohnen kann.

Urlaub nutzen und Trend-Input sammeln

Selbst der wohlverdiente Jahresurlaub kann dazu genutzt werden, um einen neuen Trend mit nach Hause zu bringen. Restaurantbesuche in Lokalen mit außergewöhnlichen Konzepten an den Urlaubsorten können den eigenen Horizont erweitern und vielleicht sogar ein wenig frischen Wind ins eigene Restaurant bringen.

Aber auch Messebesuche können sich lohnen. Messen aller Art präsentieren Ideen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Während Gastromessen sich ausschließlich auf die Branche konzentrieren, können auch Kreativ- oder Technikmessen eine Bereicherung für den Gastronomen bieten. Ein Schwerpunkt ist hier der Technikbereich in den Gastronomiebetrieben. Wer hier mit modernen Systemen arbeitet, erleichtert dem Personal die Arbeit und bietet seinen Kunden einen optimalen Service. In aktuellen Systemen lassen sich auch Nachrichtenboxen integrieren, auf die jeder Mitarbeiter Zugriff hat. Hier können frisch entdeckte Trends publiziert werden und mit den Kollegen diskutiert werden. Auf diese Weise werden die passenden Neuerungen schnell erkannt und gezielt umgesetzt.

Spezialtipp: Feed-Reader, News & Feed-Services

Eine weitere Möglichkeit, die etwas ‘old-school’ anmutet, aber kein Stück an Aktualität verloren hat. Eine perfekte Quelle sind schlicht die News-Kategorien von Suchmaschinen wie Google oder Feeds von relevanten, einschlägigen Websites wie hotelier.de oder ahgz.de. Das funktioniert einerseits ‘quick-and-dirty’ indem man schlicht die Seiten besucht und nachsieht, was es Neues gibt. Oder man ordnet den eigenen Newshunger über Feed-Services wie feedly.com. Hier können Google-News (oben Suchbegriff eintragen), Page-Feeds und diverse andere Aktualitäts-Formate abonniert werden.

Bildurheber: Rawpixel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert