Ideen zur Verkaufsförderung im Gastgewerbe

Das Gastgewerbe lebt von seiner Kreativität. Da die Zahl der Mitbewerber eher wächst als sinkt, punkten die Betriebe vor allem mit guten Ideen. Nur so lassen sich Gäste überzeugen. Um die Verkaufszahlen anzukurbeln, setzen Gastronomen auf unterschiedliche Wege. Hier einige solcher Tipps zur Verkaufsförderung:

Wer mehr Gäste in sein Lokal locken möchte, muss sich etwas einfallen lassen. Kreative Ideen können die Auslastung enorm verbessern und auch neue Gäste auf den Gastronomiebetrieb aufmerksam machen. Gleichzeitig ist das große Ziel stets das Abheben von der Konkurrenz.

Traditionelles Marketing und Online-Marketing zur Verkaufsförderung

In den vergangenen Jahren war eine Entwicklung besonders auffällig. Die Bedeutung des Online-Marketings ist sehr stark gestiegen. Obwohl auch weiterhin auf traditionelles Marketing gesetzt wird, eignen sich Online-Maßnahmen vor allem für besondere Verkaufsaktionen. Wer sich auf klassische Marketing-Methoden beruft, möchte vor allem seinen Namen ins Gespräch bringen. Mit Flyern und Plakaten gelingt dies kinderleicht. Wer aber die Verkaufszahlen mit Hilfe von interessanten Events effektiv steigern möchte, setzt besonders gern auf Online-Marketing. In den Social Media Kanälen werden unzählige Nutzer mit geschickten Postings im Handumdrehen erreicht und neugierig gemacht.
Natürlich ist die Laufkundschaft ein wichtiger Faktor bei der Betrachtung des unternehmerischen Erfolgs. Mit Hilfe von außergewöhnlichen Events werden aber auch Gäste angesprochen, die vorher vielleicht noch niemals in dem Gastronomiebetrieb gewesen sind.

Social Selling als Schlüssel zum Erfolg

Social Selling ist heutzutage ein wichtiges Instrument zur Verkaufsförderung. Es gilt nicht nur, ein Event anzukündigen und zu bewerben. Vor allem soll eine Interaktion zwischen Betreiber und potenziellem Gast stattfinden. Was würde sich dazu besser eignen, als eine eigene Webseite und abwechslungsreiche Postings auf verschiedenen Social Media Kanälen? Kommentare hinterlassen und diese zu beantworten, ist nirgends so einfach wie in den sozialen Netzwerken.
Ein gutes Beispiel ist das Bewerben eines speziellen Mittagsangebotes, das nur über Social Media bekannt wird. Bestimmte Rabattaktionen können über die gängigen Social Media Kanäle gezielt veröffentlicht werden und sorgen dafür, dass neue Gäste in das Lokal strömen. Wer auf Fragen schnell reagiert oder auch mal auf einen Kommentar eingeht, wird schnell merken, dass Social Selling nicht nur effektiv ist, sondern auch Spaß machen kann.

Bildurheber: sdecoret

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert