Hygienestudie mit Augenkamera – aus dem Blickwinkel der Gäste

Schwerpunkt Hygiene: Gastronomie und Hotellerie lebt von hohen Hygienestandards. Doch wie nehmen die Gäste diese wahr, und worauf legen sie besonderen Wert? Eine Studie liefert beeindruckende Ergebnisse.

Hygienestandards sind das Aushängeschild eines jeden Hotels oder Gastronomiebetriebes. Eine Eyetracking-Studie könnte für die Unternehmer in diesen Branchen interessante Einblicke in die Wahrnehmung der Gäste bieten. Dies belegte das Hygieneunternehmen SCA gemeinsam mit der Marke TORK mit umfassenden Ergebnissen.

Eyetracking zur Optimierung der vorhandenen Standards

Das Hygieneunternehmen SCA hat vor kurzem in Zusammenarbeit mit TORK eine interessante Studie durchgeführt, indem es zehn Gäste gebeten hatte, während ihres Aufenthaltes in Bar und Restaurant eine Brille mit integrierter Kamera zu tragen. So erhoffte man sich genaue Einblicke in die Wahrnehmung der Gäste, um dementsprechend reagieren und optimieren zu können.

Besonders interessant erscheint die Tatsache, dass Gäste um die 7.000 verschiedene Bereiche während eines nur einstündigen Aufenthaltes betrachten. Unterschiedliche Bereiche wurden dabei unterschiedlich lange in Augenschein genommen.

Auswertung und Kennzeichnung der Schwerpunktbereiche

In der Auswertung kennzeichneten die Spezialisten die Bereiche, denen besondere Wichtigkeit gegeben wurde. Diese sogenannten Heatmaps wurden rot markiert. Zusätzlich zur Eyetracking-Studie führte man auch eine Befragung an 3.000 Restaurantbesuchern durch.

Hierzulande steht der Geschmack der Speisen absolut im Vordergrund. Selbstverständlich spielen auch Ordnung und Sauberkeit im Gastraum eine wichtige Rolle bei der Kundenzufriedenheit, ganz dicht gefolgt von der Hygiene und der Qualität der Hygieneartikel in den Waschräumen.

Etwas untergeordnet, aber dennoch von großer Bedeutung ist die Einrichtung der Gastronomiebetriebe. Eine offene Küche ist gern gesehen, denn damit erhalten die Gäste einen direkten Einblick in die Zubereitung ihrer Speisen. Ausschlaggebend zur Zufriedenheit ist auch das Service-Personal.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: gastronomie-report.de, ahgz.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert