Hygge in der Gastronomie

Die absolute Gemütlichkeit, die ursprünglich aus dem dänischen Sprachgebrauch stammt, erobert derzeit die Gastronomie. Kunden lieben das Hygge-Gefühl und verbinden es mit Herzlichkeit und mit dem eigenen Zuhause, weshalb Hygge auch in der Gastronomie ein zu beachtender Aspekt sein sollte.

Attribute wie heimelig, gemütlich, kuschelig, warm, herzlich und besonders freundlich können den Begriff „Hygge“ wohl am besten beschreiben. Aktuell kommt niemand um diese skandinavische Lebenseinstellung herum. Auch die Gastronomie hierzulande hat das Hygge-Potenzial längst erkannt.

Gastlichkeit als besonderes Merkmal der Gastronomiebetriebe

Gastlichkeit zieht die Gäste an. Eine gemütliche, kuschelige Atmosphäre, kleine, dekorative Details und eine angenehm abwechslungsreiche Karte mit vielen Klassikern kommen immer gut an. Der Begriff „hyggelig“ ist aus Skandinavien zu uns herübergeschwappt. Er ist entstanden, weil die dunkle Jahreszeit in den skandinavischen Ländern besonders viel Gemütlichkeit zuhause verlangt.

Aber was genau macht einen Raum hyggelig? Helle Farben, Pastell- und Erdtöne und jede Menge natürliche Materialien prägen auf jeden Fall die Hygge-Lebensart. Kissen, Decken, Teppiche, Kerzenlicht und runde Formen schaffen ein hyggeliges Ambiente. In der Gastronomie lässt sich diese besondere Gemütlichkeit mit Hilfe ausgeklügelter Farbkonzepte, sanfter Musik, gut abgestimmten Möbeln und passendem Geschirr und Besteck erreichen. Allerdings muss hier ein ausgewogenes Verhältnis zwischen allen Komponenten geschaffen werden. Der Gast steht im Mittelpunkt und soll keinesfalls überfordert werden mit unzähligen, unruhigen Deko-Elementen.

Speisen und Getränke ebenfalls anpassen

Wer seinen Gästen eine hyggelige Atmosphäre bieten möchte, sollte auch bei der Zusammenstellung seiner Karte auf einige Dinge achten. Dazu gehören einige spezielle Gerichte, wie Aufläufe, Eintöpfe oder Suppen mit Fisch oder Fleisch. Hausgebackene Kuchen, heißer Kakao, Tee, Kaffee und hausgemachte Limonaden sorgen ebenfalls für diese neue Art von Gemütlichkeit.

Bildurheber: Milkos

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert