Das dänische Hygge-Gefühl hat längst unseren Alltag erobert. Oft wird dabei nur an eine gemütliche Einrichtung gedacht. Dass auch bestimmte Speisen dazugehören können, haben nur die wenigsten auf dem Schirm.
Soulfood tut Leib und Seele gut. Es unterstreicht das Hygge-Gefühl, das aus Dänemark zu uns herübergeschwappt ist. Gemütlichkeit wird inzwischen überall groß geschrieben. Vor allem in der kalten Jahreszeit streichelt eine hyggelige Atmosphäre unsere Seele.
Hygge: Wohlfühl-Trend aus Dänemark
Die Sehnsucht nach Gemütlichkeit und wohliger Wärme ist nicht nur in Dänemark vorhanden. Allerdings haben die Dänen für dieses Wohlgefühl ein eigenes Wort: Hygge. Inzwischen benutzen auch hierzulande immer mehr Menschen Begriffe wie „hyggelig“ und „Hygge-Atmosphäre“. Für viele geht es dabei einzig und allein um Kissen, Decken, Vorhänge, Kerzenlicht und besonders gemütliche Einrichtung. Aber auch leckere Speisen, die mit angenehmen Erinnerungen verbunden sind, machen das Hygge-Gefühl aus.
Vor allem an kalten Tagen hat Soulfood eine wohltuende Wirkung auf uns. Oft lösen einfach nur bestimmte Gewürze wohlige Empfindungen aus. Beispielsweise Zimt im heißen Kakao kann trübe Stimmung im Handumdrehen aufhellen.
Typisches Soulfood: Eintöpfe und Süßspeisen
Herzhafte Eintöpfe, würzige Chilis und leckere One-Pot-Gerichte sind ideal, wenn es so richtig hyggelig werden soll. Die Krönung bilden verschiedene Süßspeisen und Desserts, die uns zurück in die eigene Kindheit katapultieren und Hektik und Stress in den Hintergrund rücken.
Ob Schokoladenpudding oder Zimtschnecken – absolutes Wohlbefinden ist damit garantiert. Auch gesund und hyggelig in den Tag zu starten, ist kinderleicht. Denn auch Porridge gilt als echtes Soulfood und ist blitzschnell zubereitet. Dank der gesunden Zutaten bekommt es gut und gibt die nötige Power für den Tag.
Bildurheber: janbrokes