Hotel-Marketing über ‘Kommunikation mit Kante’

Der Streit zwischen einer britischen Youtuberin und einem Hotelier aus Dublin hatte jetzt interessante Konsequenzen. Nachdem die sogenannte ‘Influencerin’ – das ist jemand mit vielen Followern in sozialen Medien – sich einen kostenlosen Aufenthalt im Charleville Lodge Hotel erkaufen wollte um im Gegenzug in ihren Kanälen darüber zu berichten, schoss der Hotelchef zurück und wies die Idee scharf zurück. Die Folge: Sowohl das Hotel als auch die Youtuberin verzeichnen fünfstellige Follower-Zuwächse …

Polarisieren war schon immer die beste mediale Munition, um Quote zu machen im Sinne von Beachtung. Als jüngst eine britische Youtuberin sich einen kostenlosen Hotel-Aufenthalt ergattern wollte um das entsprechend ‘willige Haus’ in ihren Social-Media-Kanälen zu bewerben, bekam sie harschen Gegenwind aus der Geschäftsleitung. ‘Dreist’ sei die Idee fand der Hotelchef. Und statt es dabei zu belassen, erteilte er gleichzeitig als bizarre Kollektiv-Strafe allen Bloggern Hausverbot.

Die Youtuberin Elle Darby hat auf dem Video-Netzwerk über 96.000 Abonnenten. Das zu Facebook zugehörige Plattform zählt auch über 86.000 Zuseher. Damit ist die Bloggerin eine Influencerin, also jemand dessen Meinung Ihre Gefolgschaft schätzt und auf deren Äußerungen die Community reagiert. Nach Ihrem Rundruf an mehrere Hotels und ihrem Ersuchen um einen kostenlosen Aufenthalt kam von Hotelier Paul Stenson, Chef des Charleville Lodge Hotel in Dublin eine Retourkutsche der besonderen Art. Auf Facebook veröffentlichte der Hotelier die Mail-Adresse der Bloggerin. Gleichzeitig holte er zu einem heftigen Gegenschlag aus, von dem man in Sachen Marketing ggf. lernen kann. Mit einer Standpauke über Verantwortung, Scham und fehlende Selbstachtung sowie eine falsch verstandene Kostenlos-Kultur sorgte Stenson so für gehörigen Aufruhr in den sozialen Medien.

Die Folge: ein kurzer Verbal-Streit, der Bloogerin Darby rund 6.000 neue YouTube-Follower und rund 10.000 Instagram-Fans brachte. Das Hotel mit seinem zugehörigen Restaurant ‘The White Moose Café‘ verzeichnet geschlagene 39.000 neue Follower seit dem kritischen Dialog. Darby hatte auf das Posting Stensons mit einem emotionalen YouTube-Video geantwortet, das wir hier gerne zeigen. Pfiffig verband Darby ihrerseits das Event mit einer Botschaft: “Lasst euch nicht Internet-mobben.”

Die Moral von der Geschicht’ und unser ‘Learning’: Kante zeigen in einer beliebig gewordenen Welt inklusive deftiger Polarisierung bringt Gefolgschaft. Und in der Folge einen kommunikativen Hebel (Following). Und nein, wir glauben nicht dass das so geplant war, von keiner Seite. Aber die (Er-)Folge(n) können sich sehen lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert