Die Hochzeit im Restaurant gehört zu den Klassikern einer gelungenen Eheschließung. Dabei gilt es für den Betrieb aber natürlich genau zu planen und dabei die Wünsche des Brautpaares immer im Hinterkopf zu behalten. So wird der Event für beide Seiten zum vollen Erfolg.
Die Trauung gehört für das verliebte Paar wahrscheinlich zu den wichtigsten Ereignissen ihres Lebens. Ebenso wichtig ist es, die Feierlichkeiten im Vorfeld bestens vorzubereiten. Und das beginnt nicht nur bei der Auswahl des Restaurants, sondern bei auch den Details, die das Essen später betreffen werden. So gilt es zum Beispiel die Frage nach der Dekoration zu besprechen. Wird diese bereits vom Restaurant zur Verfügung gestellt oder muss das Brautpaar alles selbst besorgen? Wenn ja, wann muss diese da sein, wer dekoriert und was ist platzbedingt vor Ort möglich?
Genau wählen, Details festlegen
Wie sieht es mit der Auswahl von Farben und Tischen aus? Viele Restaurants haben eigene Räumlichkeiten für solcherlei Feierlichkeiten, damit das Brautpaar und seine Gäste in Ruhe feiern können. Diese müssen frühzeitig reserviert werden. Außerdem gilt es natürlich, das Menü zu besprechen und auch die Planung festzulegen, wann und in welchem Ablauf dieses serviert wird. Häufig besteht zudem die Möglichkeit, zum Beispiel die Hochzeitsredner miteinzubeziehen, eine musikalische Untermalung mit einzuplanen oder Spiele und Tänze und dementsprechend auch die Abfolge des Menüs zu gestalten. Manche Brautpaare wollen gar kein festes Menü haben, sondern wünschen sich ein lockeres Buffet. Dieses sollte natürlich thematisch zur Feier passen und gehört ebenfalls genau geplant.
Hochzeit – Wer kommt, der darf was erleben.
Dazu ist es wichtig zu erfahren, was sich das Brautpaar an Dekoration wünscht, welche Programmpunkte für die Feierlichkeiten vorgesehen sind und natürlich auch, wie viele Gäste anwesend sein werden. Die Anzahl der Gäste ist nicht nur wichtig für die Aufstellung und Planung von Tischen und Stühlen, sondern natürlich auch für die Mengen an Getränken und Essen. Hier ist es ratsam für den Betrieb selbst, wenn vorsichtshalber immer noch einige Gedecke mehr berücksichtigt werden. Stimmt alles, dann kann die Feier beginnen. Wer frühzeitig plant der gerät auch nicht in Stress und sorgt für eine gute Auslastung aller Räumlichkeiten.
Bildurheber: HayDmitriy