Heimische Superfoods sind nachhaltiger

Mit dem Begriff Superfoods werden meist exotische Nahrungsmittel verbunden, die mit einem besonders hohen Nährstoffgehalt punkten. Dass es solche Superfoods aber auch quasi vor der Haustür gibt, ist vielen Menschen gar nicht bewusst.

Wer sich gesund ernähren möchte, greift gern auf die sogenannten Superfoods zurück. Sie versorgen uns mit vielen wichtigen Nährstoffen und helfen sogar dabei, bestimmten Erkrankungen vorzubeugen. Einige Superfoods wachsen sogar hier bei uns.

Klimafreundlicher und deutlich günstiger

Für viele Menschen sind die Superfoods Exoten, die plötzlich auf der Speisekarte stehen müssen, um eine gesunde Ernährung zu gewährleisten. Dabei gibt es auch bei uns interessante Nahrungsmittel, die einen ebenso hohen Nährstoffgehalt vorweisen können wie Goji-Beeren, Quinoa und all die anderen Superfoods.

Am Beispiel von Quinoa wird deutlich, dass es tatsächlich einheimische Pendants gibt. Wer sich glutenfrei ernähren muss, greift gern auf Quinoa zurück. Das ursprünglich aus Südamerika stammende Korn zeichnet sich durch einen hohen Eisen- und Proteingehalt aus. Alternativ bietet Hirse ähnliche Eigenschaften und könnte das exotische Superfood mühelos ersetzen. Denn auch Hirse gilt als sehr proteinreich und verfügt außerdem über einen hohen Eisengehalt. Hirse eignet sich ebenfalls für eine glutenfreie Ernährung.

Chiasamen vs. Leinsamen

Chiasamen sind längst zu einem festen Bestandteil der Speisekarte geworden, wenn es um eine ausgewogene, besonders gesunde Ernährung geht. Sie sind proteinreich und punkten mit einem großen Anteil an wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Wer die Chiasamen aber durch Leinsamen ersetzt, tut der Umwelt Gutes und versorgt seinen Körper gleichzeitig mit vielen Proteinen, Ballaststoffen und noch mehr ungesättigten Fettsäuren. Außerdem unterstützen Leinsamen die Verdauung.

Auch Goji-Beeren lassen sich mühelos durch einheimische Nahrungsmittel ersetzen. Diese Beere bringt einen extrem hohen Vitamin-C-Gehalt mit, weshalb sie so beliebt ist. Allerdings ist sie nur in getrockneter Form erhältlich. Wer jedoch frische, einheimische Nahrungsmittel bevorzugt, greift auf schwarze Johannisbeeren und Sanddorn zurück. Deren Vitamin-C-Gehalt ist noch höher als der der Goji-Beere.

Grünkohl gilt ebenfalls als Superfood. Vor allem in den Wintermonaten versorgt er unseren Körper mit viel Vitamin A und C. Gleichzeitig enthält er viel Magnesium, Kalium und Eisen. Hafer und Grünkern bringen ebenfalls zahlreiche wichtige Nährstoffe mit. Sie enthalten viel Vitamin B, Zink, Magnesium und Eisen. Außerdem bringen sie viele wertvolle Proteine mit.

Bildurheber: baibaz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert