Große Pläne – vom Krankenhaus zum hypermodernen Gastronomie-Zentrum

Die französische Metropole Lyon gilt als wahres Mekka der landestypischen Gastronomie. Nun wird diese um einen weiteren Höhepunkt bereichert. Das ehemalige Krankenhaus „Grand Hotel-Dieu“ soll bis 2018 zu einem multifunktionellen Gastronomie-Zentrum umgebaut werden.

Bis zum Jahr 2018 soll die Stadt Lyon ein neues Highlight bekommen: Rund 250 Millionen Euro wird das große Projekt der drei Architekten Albert Constantin, Didier Repellin und Claire Bertrand voraussichtlich kosten. Doch was aus diesem ehemaligen Krankenhaus entstehen soll, ist mehr als nur ein einfacher Gebäudekomplex. Hier wird es zukünftig nicht nur ein multifunktionelles Gastronomie-Zentrum auf rund 8.000 Quadratmetern Fläche geben. Es werden außerdem 40.000 Quadratmeter Gebäudefläche renoviert und 11.500 Quadratmeter Neubauten geschaffen. Hinzu kommt die Gestaltung von einem Park mit 2,2 Hektar Fläche und von diversen Höfen, die insgesamt ganze 8.000 Quadratmeter Fläche ausmachen.

Interaktive Gastronomie-Ausstellung als Herzstück

Auf etwa 3.600 Quadratmetern Fläche soll es schon bald eine umfangreiche interaktive Ausstellung rund um die Gastronomie geben. Verschiedene Teilbereiche der Gastronomie laden die Besucher dazu ein, aktiv an der Gestaltung teilzunehmen. Es wird sich alles um Ernährung, Gesundheit, verschiedene Nahrungsmittel und die Gestaltung der Gastronomie drehen. So können Besucher beispielsweise erleben, wie Tische wirklich kunstvoll eingedeckt werden.

Abwechslung durch jährlich wechselnde Länder-Themen

Die Ausstellung wird ihren Reiz auch nach längerer Zeit nicht verlieren. Dafür ist bereits jetzt geplant, dass jährlich ein anderes Land und ein anderes Produkt Hauptthema werden. Gestartet wird mit Japan und dem Nahrungsmittel Getreide.

Außerdem wird es in dem gesamten Komplex auch Büros, Wohn- und Geschäftsräume, Restaurants und ein Kongresszentrum geben.

Quelle: www.tt.com Bild: jcpjr / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert