Google Hotelfinder: Neue Dimension von Online Präsentation von Hotels

Bisher konnten sich Reisende nur über Fotos ein Bild von ihrem Zielhotel machen. Nun können sie dieses bereits vor ihrem Aufenthalt visuell begehen. Ein neues Feature im Google-Hotelfinder macht’s möglich. So lassen sich nämlich mittlerweile auch 360-Grad-Fotos in die Suchmaschine einbinden und heben den Internetauftritt der Hotels auf ein neues Niveau.

Tolle Impressionen und Standbilder des gebuchten Hotels waren gestern, die Zukunft sind 360-Grad-Fotos des Übernachtungsdomizils. Klingt absurd, ist es aber nicht. Mit dem neuen Feature im Google-Hotelfinder begehen Reisende ihr Hotel bereits vor dem Aufenthalt.

Mit dieser Neuerung findet sich neben der Adresse des Hotels sowie den Kontaktdaten auch ein visueller Durchgang durch das Reisedomizil, der auch in der Google Suche, in Google Maps, Google Local und in Google Earth angezeigt werden kann. Zudem ist die Anwendung nicht nur am Laptop nutzbar, sondern auch für Smartphones, Tablets und Autonavigationsgeräte optimiert. Um Qualität zu gewährleisten und die 360-Grad-Rundgänge zu standardisieren, können diese sogenannten Google Business Photos allerdings nur von zertifizierten Google-Business-Photografen erstellt werden. Mit der neuen Software wird bereits vorhandenes Material nicht kompatibel sein. Der Google-Business-Photograf nimmt natürlich, je nach Interesse des Hotels, auch normale Fotos auf, die dem Eigentümer zur Verfügung gestellt werden, so dass er diese ebenfalls für andere Verkaufskanäle nutzen kann.

Mit dem neuen Feature sollen die Direktbuchungen zunehmen und die Abhängigkeit sich gegenüber der großen Online-Reiseportale verringern, da alle Informationen inklusive der 360-Grad-Bilder kostenlos angezeigt werden. Somit ist jeder Hotelier selbst für sein Profil verantwortlich. Denn es gilt: Je besser sich dieser um sein Profil kümmert, umso höher wird er eingestuft. Zudem sind die Aufnahmekosten durch den Google-Business-Fotographen moderat gehalten, so dass diese Option, bezieht man mit ein, dass die Bilder lediglich alle fünf bis zehn Jahre erneuert werden sollen, äußerst preiswert ist.

Dieses neue Feature ist vor allem für die Hotelbetreiber interessant: Zum einen kann er sein Haus besser präsentieren und zum anderen sinkt die Abhängigkeit von Online-Reiseportalen. Der Google Hotelfinder ist somit der erste visuelle Weg an die Rezeption oder in das gebuchte Hotelzimmer.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert